Veröffentlicht inFussball

Hansi Flick vor Aus beim DFB? Diese Worte sprechen eine deutliche Sprache

Hat Hansi Flick nach dem bitteren WM-Aus der deutschen Nationalmannschaft bei der WM in Katar noch eine Zukunft als Bundestrainer? Der DFB-Coach hat eine klare Meinung.

Hansi-Flick
© imago / Sven Simon

Das sind die Top-Stars der WM in Katar

Bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar treffen die weltbesten Kicker aufeinander. Für einige Stars dürfte es jedoch die letzte WM sein. Wir zeigen dir die Top-Stars der WM in der Wüste.

Nach dem bitteren Vorrunden-Aus der deutschen Nationalmannschaft bei der WM 2022 in Katar fragen viele Fußballfans sich: Wie geht es nun weiter für Hansi Flick?

Die Frage kommt von nicht ungefähr. Schließlich ist das Scheitern in einer Vorrunden-Gruppe mit Spanien und den Außenseitern Japan sowie Costa Rica für Deutschland ein heftiger Rückschlag. Sieht der DFB in Hansi Flick jetzt immer noch den Bundestrainer der Zukunft? Hat der 57-Jährige nach diesem Debakel überhaupt die Kraft und Lust, um weiterzumachen?

Hansi Flick: Rücktritt für Bundestrainer ein Thema?

Nach dem Spiel zwischen Deutschland und Costa Rica (4:2) stellte Hansi Flick sich diesen Fragen. Im ARD-Interview stellte der Bundestrainer klar, dass ein Rücktritt für ihn derzeit nicht in Frage kommt. „Die Aufgabe mit dieser Mannschaft zu arbeiten macht mir Spaß“, sagte Flick: „Es ist jetzt nach dem Spiel nicht der richtige Zeitpunkt darüber zu sprechen. Ich habe vorher schon alles dazu gesagt. Von meiner Seite aus mache ich weiter.“

Im Vorfeld der Partie hatte Hansi Flick bereits alle Spekulationen über einen Rücktritt bei einem möglichen WM-Aus in die Schranken gewiesen. „Ich habe Vertrag bis 2024 und freue mich auf die Heim-EM“, hatte der Bundestrainer vor dem Spiel gegen Costa Rica gesagt: „Aber das ist noch lange hin.“

Hansi Flick: „Enttäuschung ist riesengroß“

Jetzt gilt es für Hansi Flick zunächst, die WM 2022 in Katar zu verarbeiten. „Wir haben das Spiel gewonnen, wir hätten auch höher gewinnen können“, so der 57-Jährige nach der Partie gegen Costa Rica: „Das Aus ist heute nicht entschieden worden – das waren die 20 Minuten gegen Japan.“

Hansi Flick weiter: „Gegen Spanien hätten wir auch das 2:1 machen können. Wir hatten keine Effizienz in diesem Turnier und deswegen sind wir ausgeschieden. Die Enttäuschung ist natürlich riesengroß. Das müssen wir erstmal verarbeiten.“


Mehr Themen:


Thomas Müller vor DFB-Aus?

Während Hansi Flick also offenbar weitermacht, stehen bei einem anderen DFB-Star die Zeichen auf Abschied. Thomas Müller hatte ganz Fußball-Deutschland nach dem WM-Aus mit einer unerwarteten Ansage geschockt: „Ich weiß nicht, wie es für mich weitergeht. Falls das mein letztes Spiel für Deutschland gewesen sein sollte, dann möchte ich nochmal ein paar Worte an alle deutschen Fußballfans richten: ‚Liebe Leute, es war ein enormer Genuss. Vielen Dank, wir haben unglaubliche Momente miteinandergehabt‘. Ich habe es mit Liebe getan, da könnt ihr euch sicher sein. Alles andere muss ich jetzt erstmal sehen, vielen Dank dafür.“