Veröffentlicht inGifhorn

Kreis Gifhorn: VW überschlägt sich und landet auf dem Dach – dann hilft nur noch schweres Gerät

Kreis Gifhorn: VW überschlägt sich und landet auf dem Dach – dann hilft nur noch schweres Gerät

kreis gifhorn.jpg
© Bernd Behrens

Wie verhalte ich mich richtig bei einem Unfall?

2018 gab es in Deutschland mehr als 300.000 Unfälle im Straßenverkehr ,bei denen Personen zu Schaden kamen. Wir zeigen, wie du dich verhalten solltest, wenn du Zeuge eines Unfalls wirst.

Groß Oesingen. 

In Groß Oesingen (Kreis Gifhorn) hat sich am Sonntag ein schwerer Verkehrsunfall ereignet.

Auf einer Landstraße kam ein VW aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab. Der Wagen überschlug sich und kam auf dem Dach zum Liegen. Beide Insassen (ein 72-jähriger Mann und eine 48-jährige Frau) verletzten sich bei dem Crash im Kreis Gifhorn schwer.

Kreis Gifhorn: Heftiger Unfall! Zwei Menschen verletzt

Der Unfall ereignete sich nach Informationen vor Ort um 10.15 Uhr auf der B4 etwa einen Kilometer nördlich von Groß Oesingen. Der 72-Jährige war am Steuer und kam dann mit dem VW-Touareg rechts auf den Randstreifen.

——————————-

Erste Hilfe leisten – das kannst du tun!

  1. Bei einem Unfall die Unglücksstelle absichern.
  2. Den Notruf unter 112 oder 110 wählen.
  3. Ständig die lebenswichtigen Funktionen des Verletzten kontrollieren.
  4. Im Fall der Fälle: Wiederbelebung starten / Blutungen stillen.
  5. Stabile Seitenlage.
  6. Die Person mit einer Rettungsdecke wärmen. Dabei auch auf Wärme von unten achten.
  7. Psychische Betreuung: Mit der betroffenen Person sprechen, ihr über den Kopf streichen. Auch Bewusstlose spüren diese Fürsorge.

——————————-

Anschließend donnerte der Wagen in den Graben und überschlug sich. „Die Frau war bereits aus dem Fahrzeug befreit und durch die Ersthelfer gut versorgt. Den Mann mussten wir durch das Glasdach zusammen mit dem Rettungsdienst befreien“, berichtet Einsatzleiter und Vize-Ortsbrandmeister Klaus Rieken.

Großeinsatz im Kreis Gifhorn

Mit einem Rettungswagen wurde die Frau schließlich ins Krankenhaus gebracht. Der Mann wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen.

Zahlreiche Feuerwehrleute waren im Kreis Gifhorn wegen des Unfalls im Einsatz. Vor Ort waren 33 Kameraden aus Groß Oesingen und Wahrenholz. Drei Rettungswagen, ein Notarzt und ein Helikopter waren ebenfalls an der Unfallstelle.

——————————-

Mehr Themen aus der Region:

Explosion über Pizzeria! Ein Mann schwer verletzt

Feuerinferno in der Scheune! Tausende Tiere tot

Stall brennt aus – für fast 40 Tiere kommt jede Hilfe zu spät

——————————-

Wegen des Crashs musste die B4 für etwa eine Stunde voll gesperrt werden. (bp)