Veröffentlicht inGifhorn

Kreis Gifhorn: „Untergangsstimmung“ – Traditions-Betrieb macht nach 130 Jahren dicht

Kreis Gifhorn verliert einen traditionsreichen Betrieb. Nach 130 Jahren ist hier endgültig Schluss.

Druckerei
Ein Traditions-Unternehmen aus dem Kreis Gifhorn gibt nach 130 Jahren auf. (Symbolbild) Foto: IMAGO / YAY Images

Ein Traditions-Betrieb verschwindet aus dem Kreis Gifhorn!

Nach 130 Jahren gibt das Unternehmen aus dem Kreis Gifhorn auf. Mit der Schließung geht ein Stück Geschichte verloren.

Kreis Gifhorn verliert Traditions-Unternehmen

1892 gründete Karl Neef ein Unternehmen, das in Wittingen bis zuletzt als „Neef + Stumme“ bekannt war. Die Druckerei versorgte seine Kunden über ein Jahrhundert lang mit Zeitungen und anderen Print-Medien. „Eigentlich herrscht hier eine Untergangsstimmung, was man sich nie vorstellen konnte. Man hat immer gehofft, dass es weitergeht“, erklärt ein Mitarbeiter gegenüber dem NDR.

Allerdings machen die steigenden Materialkosten für Papier und Farbe dem Unternehmen zu schaffen. „Neef + Stumme“ habe es verpasst die Preise entsprechend zu erhöhen und steht nun vor der Insolvenz. Bereits seit vier Jahren übte sich das negativ auf die Bilanzen aus.

Weil sich kein Investor für die Druckerei finden ließ, musste der Betrieb endgültig die Reißleine ziehen. Auch der Verkauf des Grundstücks und der Maschinenanteile konnte die Situation nicht retten.

Chef im Kreis Gifhorn setzt sich für Mitarbeiter ein

Laut dem NDR verlieren 167 Mitarbeiter Ende November ihren Job. Diese sind allerdings nicht auf sich allein gestellt. Ihr ehemaliger Chef kümmert sich, um eine neue Anstellung. So telefoniert er etwa andere Druckereien oder Buchbinder ab, um seine qualifizierten Mitarbeiter dort unterzubringen.


Mehr Themen:


Die Chancen stehen nicht schlecht. Schließlich werde im Kreis Gifhorn händeringend nach Fachkräften gesucht.