Veröffentlicht inGifhorn

Kreis Gifhorn: Feuerwehr stundenlang im Einsatz! „Konnte Flammen aus dem Dach schlagen sehen“

Die Feuerwehren der Samtgemeinde Wesendorf mussten am Samstag zu einem Großbrand ausrücken. Sie waren stundenlang im Einsatz.

Die Feuerwehr löscht einen Brand in einer Scheune
© Tobias Nadjib / Leiter Kreisfeuerwehr Pressestelle

Es brennt! Was du tun solltest – und was nicht

Ein Brand in deiner Wohnung oder deinem Haus stellt eine absolute Ausnahmesituation dar. Damit die Situation möglichst glimpflich ausgeht, zeigen wir dir, wie du richtig reagierst.

Großbrand im Kreis Gifhorn!

Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Wesendorf (Kreis Gifhorn) mussten am Samstagnachmittag (24. Juni) zu einem Feuer in Westerholz ausrücken. Der entstandene Sachschaden ist immens.

Kreis Gifhorn: Scheune steht lichterloh in Flammen

Eine Anwohnerin hatte am Samstagnachmittag plötzlich Brandgeruch wahrgenommen. Als sie dann auch noch den Rauch sah, alarmierte sie sofort die Feuerwehr. Um 14.35 Uhr heulten dann die Sirenen in der Samtgemeinde Wesendorf. Für die Feuerwehr zählte von da an jede Minute. „Ich konnte bereits die Flammen aus dem Dach schlagen sehen“, berichtet Gemeindebrandmeister Torsten Winter.

+++Kreis Gifhorn: ABC-Alarm! Anwohner macht fatalen Fehler – und landet im Krankenhaus+++

Besonders problematisch: Angrenzend an die Scheune ist ein Kiefernwald. Für die Feuerwehr galt es zu verhindern, dass die Flammen auf das Waldstück übergreifen. Unter schwerem Atemschutz machten sich die Einsatzkräfte daran, das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Und das dauerte glücklicherweise nicht lang. Gegen 15.20 Uhr konnte der Einsatzleiter „Feuer unter Kontrolle“ melden.

Dichter Rauch dringt aus einer Scheune
Eine Scheune stand lichterloh in Flammen. Foto: Tobias Nadjib / Leiter Kreisfeuerwehr Pressestelle

Polizei beschlagnahmt Brandort

Nachdem die Einsatzkräfte verhindern konnten, dass sich das Feuer weiter ausbreitet, ging es an das gezielte Ablöschen. Das konzentrierte sich auf die Brandnester im Strohlager. Ein Bagger und ein Traktor mit Frontlader kamen dabei zum Einsatz, um das Stroh ins Freie zu bringen und dort die Brandnester zu löschen.


Mehr News:


Erst gegen 23 Uhr konnte die Feuerwehr den Einsatz beenden. Die Scheune wurde bei dem Brand komplett zerstört. Es entstand ein Schaden in Höhe von 150.000 Euro, berichtet ein Sprecher der Kreisfeuerwehr. Die Polizei hat nun die Einsatzstelle beschlagnahmt. Warum das Feuer ausgebrochen ist, ist unklar.