Veröffentlicht inGifhorn

Gifhorn: Mehrere Hubschrauber knattern über die Stadt – das steckt dahinter

Ein Dutzend Hubschrauber wird kommende Woche über Gifhorn fliegen. Was hinter dem Formationsflug steckt, liest du bei uns.

Ein Dutzend Hubschrauber wird kommende Woche über Gifhorn fliegen. Was hinter dem Formationsflug steckt, liest du bei uns.
© Bundespolizei

US-Hubschrauber in Braunschweig

Über Gifhorn wird es bald laut. Und das gleich zweimal.

Mehrere Hubschrauber werden bald über Gifhorn fliegen. Und zwar zusammen.

Gifhorn: Hubschrauber-Formation kommt

Sage und schreibe zwölf Hubschrauber werden am kommenden Montag und Dienstag (18. und 19. September) über Gifhorn knattern. In einer Höhe von rund 500 Metern. Die Hubschrauber stammen von der Bundespolizei sowie von mehreren Bundesländern. Die Flüge über Gifhorn sind Teil einer fliegerisch taktischen Übung, wie eine Sprecherin der Bundespolizei zu News38 sagte.

Am Montag wirst du die Formation gegen 11 Uhr sehen und hören können. Am Dienstag gegen 13.30 Uhr. Dann landen und starten die Hubschrauber am Stützpunkt Gifhorn. Die Piloten trainieren bis zum Freitag. Ihre Reise führt sie über Hamburg, Fuhlendorf, Rostock-Laage, Rügen, Blumberg, Bautzen, Kassel-Calden und Sankt Augustin.


Mehr News:


Die Sprecherin sagte, dass die Piloten über Gifhorn und den anderen Städten in der Praxis das üben sollen, was sie zuletzt in der Theorie gelernt haben. Also das polizeitaktische Fliegen im Einsatz, die Zusammenarbeit mehrerer Hubschrauber aus unterschiedlichen Bundesländer und das Fliegen von mehreren Hubschraubern im Verband.