Veröffentlicht inGifhorn

Kreis Gifhorn: Panik in Papenteich! Kleinkind steckt in Treppengeländer fest

Schockmoment in Papenteich im Kreis Gifhorn! Ein Kleinkind ist mit seinem Kopf zwischen den Stangen eines Treppengeländers steckengeblieben.

© David Khorshidi/Pressesprecher Kreisfeuerwehr Gifhorn

Notruf! So reagiert man richtig

Bei Notfällen wie Unfall, Schlaganfall oder Herzinfarkt bricht schnell Panik aus. Doch ein paar Tipps helfen, besonnen zu bleiben und richtig zu handeln.

Panikoment in Papenteich im Kreis Gifhorn!

Ein dreijähriges Kind steckte mit seinem Kopf zwischen den Stangen eines Treppengeländers fest. Am Ende konnte nur noch die Feuerwehr aus dem Kreis Gifhorn helfen.

Kreis Gifhorn: Panik in Papenteich

Die Einsatzkräfte mussten am Freitagmittag (8. Dezember) ausrücken, um dem kleinen Kind zu helfen. Es war mit dem Kopf zwischen die Stangen eines Treppengeländers geraten und kam dort nicht mehr raus. Weil es immer mehr in Panik geriet, alarmierte eine Frau direkt die Feuerwehr.

+++Gifhorn: Nach 77 Jahren – Traditionsgeschäft macht dicht! „Es fällt uns nicht leicht“+++

Zunächst rückten Einsatzkräfte aus Vordorf aus und verschafften sich einen ersten Überblick über die Lage. „Wir betreuten und beruhigten zuallererst das Kind und versuchten mit zwei Kameraden, die Gitterstäbe mit Muskelkraft zu öffnen. Da dies nicht gelang, übernahm die kurze Zeit später eintreffende Feuerwehr aus Meine die Rettung und bog die Gitterstäbe mit Hilfe eines hydraulischen Spreizers auseinander“, berichtet Einsatzleiter Christian Schnelle.

Panikmoment in Papenteich im Kreis Gifhorn! Foto: David Khorshidi/Pressesprecher Kreisfeuerwehr Gifhorn

Mehr News:


Wenige Zentimeter reichten tatsächlich aus, um das Kind aus seiner misslichen Lage zu befreien. Ein Notarzt war auch vor Ort, um sich direkt um das Kind zu kümmern und zu schauen, ob es sich verletzt hatte. Doch der Arzt konnte schnell Entwarnung geben.