Veröffentlicht inGifhorn

Aldi in Gifhorn: Nach Flammen-Inferno! Wie geht es mit dem Discounter weiter?

Nach dem verheerenden Großbrand in einem Aldi-Markt in Gifhorn ist die Verunsicherung bei Kunden groß. Wie geht es mit der Filiale weiter?

© Bernd Behrens

Es brennt! Was du tun solltest – und was nicht

Ein Brand in deiner Wohnung oder deinem Haus stellt eine absolute Ausnahmesituation dar. Damit die Situation möglichst glimpflich ausgeht, zeigen wir dir, wie du richtig reagierst.

Dass beim verheerenden Großbrand im Aldi-Markt in der Adam-Riese-Straße in Gifhorn kaum etwas zu retten war, das war schnell klar. Die Ermittler gehen derzeit von einem Schaden in Millionenhöhe aus. Vom Markt blieb nicht viel mehr als Schutt und Asche übrig.

Kunden müssen jetzt erst einmal auf die beiden verbliebenden Aldi-Filialen im Süden und im Norden der Stadt ausweichen. Wie es mit dem Markt im Osten weitergeht? News38 hat bei den Verantwortlichen nachgefragt.

Aldi in Gifhorn: Wie geht es mit dem Markt weiter?

Was genau zu dem Brand in der Adam-Riese-Straße geführt hat – das ist auch Tage später noch nicht hundertprozentig klar. Gegenwärtig gehen die Ermittler davon aus, dass wohl ein technischer Defekt das Feuer ausgelöst haben könnte. Das würde sich auch mit den Beobachtungen der eingesetzten Feuerwehrleute decken, berichtet die „Braunschweiger Zeitung“. Bereits während der Löscharbeiten habe sich demnach angedeutet, dass der Brand im Inneren des Marktes entstanden sein müsste.

+++ Tierheim Gifhorn: Hunde-Schicksal lässt Mitarbeiter fast verzweifeln – „Wollen einfach nicht aufgeben“ +++

Nach zwei verheerenden Bränden bleiben jetzt, vorerst, nur zwei Aldi-Filialen in Gifhorn übrig. Die in der Braunschweiger Straße 106 und die an der Hamburger Straße 71. Auf absehbare Zeit müssen Kunden wohl auf sie ausweichen, denn: Wie genau es mit dem Markt im Osten weitergehen soll, ist noch mehr als ungewiss.

Was kommt auf die Mitarbeiter zu?

„Wir bitten um Verständnis, dass wir zum aktuellen Zeitpunkt, so kurz nach dem Brand, noch keine genauen Angaben zur Zukunft des Standortes machen können“, erklärt eine Sprecherin auf News38-Anfrage. Alle Mitarbeiter des Marktes sollen aber in umliegenden Filialen weiterbeschäftigt werden. Bleibt zu hoffen, dass sie bald wieder in ihre „Stamm-Filiale“ in der Adam-Riese-Straße zurückkehren können.


Mehr News:


Der Brand in der Aldi-Filiale sorgte am Dienstag, den 30. April, für großes Aufsehen. Die Feuerwehr kämpfte an diesem Tag seit den frühen Morgenstunden gegen die Flammen. Zu retten war allerdings nichts mehr. Der Sachschaden wird auf etwa 2.000.000 Euro geschätzt.