Veröffentlicht inHarz

Harz: Frau macht unfassbare Beobachtung am Seniorenheim – „Vollpfosten“

Harz: Frau macht unfassbare Beobachtung am Seniorenheim – „Vollpfosten“

Pflegeheim.jpg
Ein Pflegebedürftiger in einem Pflegeheim (Symbolbild). Foto: dpa

Halberstadt. 

Eine Frau aus Halberstadt im Harz lässt ordentlich Dampf ab.

Bei Facebook lässt die Frau aus Halberstadt im Harz ihrem Frust freien Lauf – und bekommt deswegen nicht nur Rückendeckung.

Harz: Müllsäcke in Halberstadt brennen

Was war passiert? Ein Unbekannter hatten am Mittwoch an der Straße „Am Kloster“ offenbar Böller gezündet – in unmittelbarer Nähe zum dortigen Seniorenheim. Die Zeugin sagt, der Mann habe den Böller in die dort liegenden Müllsäcke geworfen und dadurch sogar die Feuerwehr auf den Plan gerufen.

So eine Aktion sei doch „geisteskrank“, schreibt sie. Der Täter sei ein „Vollpfosten“. Und das ist noch eine nette Formulierung. Sie hoffe, dass er für den Feuerwehr-Einsatz tief in die Tasche greifen müsse. „Wieso kann man in Halberstadt nicht mal mit den Hund rausgehen ohne auf diese typischen Halberstädter zu treffen?“

Allein Letzteres kam in der Halberstadt-Facebook-Gruppe nicht gut an. Was denn „typische Halberstädter“ seien. Das sei schon ganz schön frech denn Halberstädtern gegenüber. Oder: „Dann zieh doch bitte schnell weg, damit du diesen ‚blöden Halberstädter‘ nicht mehr triffst!“

„Idiotie ist ein gesamtgesellschafliches Phänomen“

Andere geben der Frau aber auch Recht, sehen das Problem aber auch woanders: Die allgemein um sich greifende Idiotie sei ein gesamtgesellschafliches Phänomen, das langfristig schlimmere Auswirkungen haben werde als Corona. „Das Virus wird irgendwann verschwinden, die Dummheit wird bleiben.“

+++ Braunschweig: Das war’s! Der nächste Laden in der Innenstadt schließt seine Türen für immer +++

Harz: Feuerwehr Halberstadt warnt vor Leichtsinn

Die Feuerwehr Halberstadt bestätigte den Einsatz gegenüber news38.de. Inwiefern Böller die gelben Säcke in Brand gesetzt haben, könne nicht sagen, so ein Sprecher. Die Polizei konnte zu dem Vorfall nichts sagen.

Leider kämen derartige Einsatze in der Regel ab Mitte Dezember relativ oft vor, so der Feuerwehr-Sprecher. „In diesem Jahr wird es uns durch das Böllerverbot voraussichtlich nicht so häufig treffen. Das hoffen wir zumindest.“

——————–

Mehr News aus dem Harz:

——————–

Der Sprecher mahnt gleichzeitig vor vermeintlichen Dummejungenstreichen. Denn wenn Abfallsäcke oder Mülltonnen Feuer fingen, könne das auch gleichzeitig gefährlich für Menschen werden.

+++ Miss Niedersachsen steht fest – SIE will jetzt Miss Germany werden +++

„Da die Säcke und Tonnen recht häufig in der Nähe von Gebäuden sind, kann der Brandrauch durch offene Fenster in Wohnungen ziehen und dort eingeatmet werden. Da kann es zu einer Rauchgasintoxikation kommen“, warnt der Feuerwehr-Sprecher aus Halberstadt. Außerdem könne sich das Feuer auf Autos und Gebäude ausbreiten. (ck)