Veröffentlicht inHarz

Harz: Braunschweiger sieht kleinen schwarzen Punkt im Schnee – dann handelt er umgehend

Harz: Braunschweiger sieht kleinen schwarzen Punkt im Schnee – dann handelt er umgehend

Harz-Brocken-Maus.jpg
Irek Werra entdeckte die zitternde Maus auf dem Brocken im Harz und wärmte sie. Foto: Matthias Strauß

Brocken. 

Es ist die schönste Geschichte des Wochenendes aus dem Harz.

Irek Werra traute seinen Augen nicht. Von Weitem sah er einen winzigen schwarzen Punkt vor sich. Es war eine kleine zitternde Maus, die am Sonntagnachmittag, oben auf dem Brocken erstarrt im Schnee lag.

Harz: Braunschweiger wärmt erfrierende Maus auf

„Sie schläft ein vor Kälte“, ist er sich sicher. Werra konnte das Tier nicht so zurücklassen, wärmte es zwischen seinen dicken Handschuhen – mit seinem Atem – langsam auf.

„Was soll ich jetzt machen? Ich kann sie doch nicht wieder so aussetzen, dann ist die Maus verloren“, fragte sich der Braunschweiger. Kurz überlegt er, ob er das Tier mit nach Hause nehmen soll.

_______________

Mehr Themen aus dem Harz:

_______________

Brockenmaus an geschütztem Ort ausgesetzt

Er entschloss sich schließlich, der Brockenmaus noch etwas länger Körperwärme zu spenden und sie anschließend an einem geschützten Ort am Brockenbahnhof wieder freizulassen. (red)