Veröffentlicht inHarz

A2: Zwei Soldaten sterben bei Unfall – DHL-Fahrer aus dem Harz in Crash verwickelt

A2: Zwei Soldaten sterben bei Unfall – DHL-Fahrer aus dem Harz in Crash verwickelt

a2 lehnin unfall soldaten bundeswehr
Hier an der A2 bei Lehnin endete am Montag das Leben zweier junger Bundeswehrsoldaten. Foto: IMAGO / CHP

Lehnin. 

Beim Zusammenstoß eines Lastwagens aus dem Harz mit einem Militärkonvoi sind auf der A2 zwei Bundeswehrsoldaten ums Leben gekommen.

Die beiden Männer im Alter von 20 und 33 Jahren waren am Montag auf der A2 in einem Unimog mit einem gekennzeichneten Konvoi von insgesamt 27 Bundeswehrfahrzeugen in Richtung Magdeburg unterwegs gewesen, teilte die Polizeidirektion West in Brandenburg mit.

Bundeswehrsoldaten sterben bei Unfall auf A2

Ein Lastwagen mit Anhänger aus dem Landkreis Harz auf der mittleren Fahrspur sei aus noch ungeklärter Ursache seitlich mit dem Unimog kollidiert.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Das Bundeswehrfahrzeug durchbrach laut Polizei infolge der Kollision die Leitplanke und prallte vor den Pfeiler eines Verkehrsschildes. Dabei wurden die beiden Soldaten tödlich verletzt.

————————————

Mehr Themen:

————————————-

Lkw-Fahrer aus dem Harz wurde ebenfalls verletzt

Der 34-jährige Lastwagenfahrer wurde ebenfalls verletzt und zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) sprach am Rande eines Flottenbesuchs bei der Marine in Wilhelmshaven von einem schlimmen Verkehrsunfall und einer sehr traurigen Nachricht. Sie wolle vor allem den Familien der getöteten Soldaten ihr herzliches Beileid aussprechen.

Autobahn blieb stundenlang gesperrt

Die Autobahn in Richtung Magdeburg blieb bis in den Nachmittag hinein gesperrt. Zur Betreuung der Kameraden der getöteten Soldaten sowie der Einsatzkräfte seien Notfallseelsorger an der Unfallstelle eingesetzt worden, berichtete die Polizei.

Die Staatsanwaltschaft Potsdam hat einen Gutachter mit der Klärung der Unfallursache beauftragt. (fb/dpa)