Veröffentlicht inHarz

„Lost Place“ im Harz: Mann will besondere Attraktion besichtigen – vor Ort stellt er Trauriges fest

„Lost Place“ im Harz: Mann will besondere Attraktion besichtigen – vor Ort stellt er Trauriges fest

lost place harz schanze.jpg

„Lost Place“ im Harz: Mann will besondere Attraktion besichtigen – vor Ort stellt er Trauriges fest

„Lost Place“ im Harz: Mann will besondere Attraktion besichtigen – vor Ort stellt er Trauriges fest

Das ist der Harz

Benneckenstein. 

Im Harz gibt es so einiges zu entdecken! Nicht nur der Brocken ist ein wahrer Touristenmagnet. Auch den ein oder anderen „Lost Place“ gibt es im Harz zu entdecken.

Ein Spaziergänger lief zu einem besonderen Ziel – doch dort angekommen, musste er eine Enttäuschung erleben. Warum die Wanderung durch den Harz nicht so verlief, wie er sich das vielleicht erhofft hatte, kannst du hier nachlesen.

Harz: Diese Sprungschanze sorgt für Fragezeichen

Der Mann ging in Benneckenstein spazieren, genauer zur Sprungschanze Benneckenstein im Harz. Dort angekommen musste er feststellen, dass der Turm, mit dem die Skispringer die Schanze erreichen können, abgeschlossen war.

Er bedauert das, von dort hätte man sicher einen guten Ausblick über die Landschaft gehabt. „Weiß denn jemand was über die Schanze zu berichten, vielleicht, bis wann dort mal gesprungen wurde oder zu welchen Anlässen?“, fragt der Facebook-Nutzer in einer Harz-Gruppe. Wir können Aufklärung geben!

————

Das ist der Brocken im Harz:

  • Er ist mit 1141,2 Meter über NHN der höchste Berg im Mittelgebirge Harz, in Sachsen-Anhalt und ganz Norddeutschland
  • Der Gipfel befindet sich bei Wernigerode
  • Der Brocken und der Nationalpark Harz gehören zu den beliebtesten Ausflugszielen in Deutschland
  • Im Volksmund heißt der Brocken auch „Blocksberg“

————

Die Harzhausschanze ist schon seit einigen Jahren nicht mehr in Betrieb, sagt die Tourismusinformation der Stadt Oberharz im Brocken zu news38.de. Die sogenannte Kurt-Heyder-Schanze wurde bereits 1958 gebaut. Ab 1967 bis zur Wende fanden hier die Bezirks-Spartakiaden in den nordischen Disziplinen statt.

Später war die Schanze aber nicht mehr schneesicher genug, berichtet das Archiv skisprungschanzen.com (hier findest du viele weitere Bilder!). 2009 wurde die Schanze dank Spenden noch mal saniert, unter anderem kamen Matten hinzu. Doch schon seit einigen Jahren vegetiert die alte Anlage vor sich hin.

+++ Ruine steht mitten im Wald – sie hat eine besondere Geschichte +++

Der Verein, dem das Areal gehört, hat laut Auskunft von Kay Rogge, Ortsbürgermeister von Benneckenstein, zwar Interesse an einer Wiederaufnahme des Sprung- und Sportbetriebes, auch ein erstes Aufräumen hat stattgefunden, aber ob und wann dort tatsächlich wieder Sprünge stattfinden können, ist unklar.

————

Mehr Infos aus dem Harz

————

Der Turm ist für die Öffentlichkeit gesperrt, erklärt Rogge. Wer also auf ein gutes Foto vom höchsten Punkt der Schanze im Harz hofft, wird enttäuscht werden. (evo)