Veröffentlicht inHarz

Harz: Irres Video entfacht Diskussion – „Ganz schön dämlich“

Harz: Irres Video entfacht Diskussion – „Ganz schön dämlich“

harz brocken sturm winter eis schnee video

Harz: Irres Video entfacht Diskussion – „Ganz schön dämlich“

Harz: Irres Video entfacht Diskussion – „Ganz schön dämlich“

Das ist der Harz

Torfhaus. 

Mildes und angenehmes Wetter auf dem Harz? Davon kann gerade nicht die Rede sein! Während es in der Region38 immer wieder zu Regenschauern kommt, wüten auf dem Brocken sogar orkanartige Böen.

Um so überraschender ist ein Video vom Brocken im Harz, welches jetzt im Internet aufgetaucht ist. Die Reaktionen darauf sind ebenso heftig – eine Diskussion bricht aus.

Harz: „Leichte Brise“ statt orkanartige Böen

Meterhohe Schneeverwehungen, Sturmböen um die 140 km/h und geringe Sichtweite – all das beschreibt den aktuellen Zustand auf dem Harzer Brocken. Seit dem vergangenen Wochenende sind Wanderwege, Straßen und Bahnschienen unpassierbar. Selbst ein Schneepflug stieß am Montag an seine Grenzen (Hier geht’s zum Artikel).

——————-

Das ist der Brocken:

  • ist 1.141 Meter hoch
  • und damit das höchste Gebirge im Norden
  • ist extrem beliebt bei Wanderern
  • gehört zu Wernigerode (Sachsen-Anhalt)
  • du kannst mit einer alten Dampflock hoch- und runterfahren

——————-

+++ „Lost Place“ im Harz: Schauriges Haus steht mitten im Wald – es hat eine beeindruckende Geschichte +++

Umso schockierender ist jetzt dieses Video! Denn „WetterOnline“ veröffentlichte auf seiner Facebook-Seite einen kleinen Clip, welcher die Gefahr auf dem Brocken deutlich zeigt. Und zu aller Verwunderung: Mittendrin ist ein Wanderer zu sehen, der gegen die heftigen und eiskalten Windböen ankämpft.

Video aus dem Harz entfacht Diskussion

Das Video stößt bei den Facebook-Nutzern auf gemischte Gefühle. Neben vielen Witzelein äußern einige auch ernsthafte Sorgen und warnen vor Nachahmungs-Versuchen. So entfacht eine hitzige Diskussion um den eisigen Ausflug der Wanderer:

  • „Ganz schön dämlich. 139 km/h waren es gestern wohl. Ich denke dabei immer an die Bergwacht, die im Zweifelsfall sich ebenfalls den Gefahren aussetzen und dort für eine Rettungsaktion hoch muss.“
  • „Naja, leichte Brise sieht etwas anders aus.“
  • „Schöner Wind, nur zu kalt beim Segeln.“
  • „Auf jeden Fall nicht ganz ungefährlich.“

——————-

Mehr aus dem Harz:

——————-

Der Clip generierte bis Mittwochmorgen mehr als 38.000 Aufrufe und wurde schon über 150 Mal geteilt. Doch Fakt ist: Bei dem Wetter sollten auch die Abenteuerlustigsten unter euch den Brocken-Gipfel meiden. Dazu rät auch der Nationalpark Harz, der selbst seine Brockenbahn-Fahrten aussetzt. (mbe)

Kürzlich sorgte auch die Mitteilung für Aufsehen, dass Impfgegner im Harz unfreiwillig zu „Impfhelfern“ wurden. Was hinter der Aktion steckt, liest du hier!