Veröffentlicht inHarz

Harz: Feuerwehrleute bei Waldbrand verletzt – auch einen Schaulustigen erwischt es übel

Harz: Feuerwehrleute bei Waldbrand verletzt – auch einen Schaulustigen erwischt es übel

harz waldbrand
©

Das ist der Harz

Stiege. 

Nächster Waldbrand im Harz!

Diesmal war ein steiler Hang bei Stiege in Sachsen-Anhalt betroffen. Am Sonntag brannte es zunächst auf rund 2.500 Quadratmetern, sagte ein Sprecher der Integrierten Leitstelle Harz. Später weitete sich die Brandfläche rasant auf rund 2,5 Hektar aus. Am Abend berichteten die Behörden, dass das Feuer gelöscht sei.

Am Montag kam dann heraus, dass es bei dem Einsatz drei Verletzte gab.

Harz: Hubschrauber kämpft gegen Flammen

Etwa zwölf Feuerwehren waren am Sonntag im Einsatz, um die Flammen zu löschen. A0ßerdem wurde ein Hubschrauber aus Thüringen angefordert worden, um den Brand auch aus der Luft zu bekämpfen. Die Ursache des Feuers war auch am Montag noch unklar.

——————————-

Das ist der Harz:

  • ein Mittelgebirge in Deutschland
  • ist das höchste Gebirge Norddeutschlands
  • liegt am Schnittpunkt von Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen
  • im Westen haben die Landkreise Goslar und Göttingen Anteile am Harz
  • hat eine Fläche von 2.226 Quadratkilometern

——————————-

+++ Harz: Mega-Nachricht für Touristen! DAS ist mit dem 9-Euro-Ticket bald möglich +++

Die Harzer Schmalspurbahnen mussten den Zugverkehr ab dem Bahnhof Drei Annen Hohne zum Brocken und zurück einstellen. Unklar war zunächst, ob und wie viele Ausflügler davon betroffen waren. Menschen seien aber nicht in Gefahr gewesen, hieß es am Abend aus der Leitstelle. Im Harz hatte es in den vergangenen Wochen mindestens zwei Mal in größerem Umfang gebrannt.

+++ Nach Bränden im Nationalpark Harz – kann DAS die Lösung sein? +++

Harz: Drei Verletzte bei Waldbrand

Bei dem Feuerwehr-Einsatz verletzten sich nach Angaben des Polizeireviers Harz eine Kameradin sowie ein Kamerad der Feuerwehr zum Teil schwer. Darüber hinaus stürzte ein Schaulustiger so unglücklich, dass er eine komplizierte Unterarmverletzung erlitt. Laut Polizei hatte er einen optimalen Platz gesucht, um die Löscharbeiten besser beobachten zu können.

+++ Harz: Mord ohne Leiche – DAS fordern die Ankläger im Grusel-Fall Karsten M. +++

Beratungen zur Waldbrandgefahr im Harz am Montag

Sachsen-Anhalts Forstminister Sven Schulze (CDU) hatte angekündigt, das Land wolle sich dafür starkmachen, dass Waldbrände in Deutschland künftig schneller erkannt und bekämpft werden können.

————————-

Mehr Themen aus dem Harz:

————————-

Möglich wäre dies durch den Ausbau von Computer- und Kamera-Systemen und den Einsatz von Hubschraubern, auch für Löscharbeiten in schwer zugänglichen Gebieten. Zum Thema Waldbrandgefahr wollten sich am Montag auch die Agrarminister von Bund und Ländern beraten. (Mehr dazu hier.) (dpa)