Veröffentlicht inHarz

Harz: Erschreckende Enthüllung – das MUSS zu denken geben

Harz: Erschreckende Enthüllung – das MUSS zu denken geben

Harz.jpg
© IMAGO / Norbert Neetz

Das ist der Harz

Harz. 

Es sind neue Zahlen aus dem Harz, die erschrecken!

Dass in den vergangenen Jahren viele Bäume gestorben sind, ist leider nur allzu gut zu erkennen, wenn man im Harz unterwegs ist. Doch das Ausmaß klingt in Zahlen noch weit schlimmer…

Harz: Borkenkäfer holzt 350.000 Kubikmeter Holz ab

Seit dem Orkantief Friederike im Jahr 2018 sind im niedersächsischen Harz über fünf Millionen Kubikmeter Schadholz angefallen.

Allein im laufenden Jahr wurden wegen Sturmschäden und Befall durch den Borkenkäfer wieder rund 350.000 Kubikmeter Holz gefällt, wie ein Sprecher der Niedersächsischen Landesforsten mitteilte. Gleichzeitig kündigten die Landesforsten einen Strategiewechsel beim Erhalt der Harzer Wälder an.

+++ Kreis Goslar: Heftiger Crash auf der Landstraße! Vier Verletzte – darunter zwei Kinder +++

Harz: Wiederaufforstung koste jährlich 20 Millionen Euro

Der Blick solle künftig noch stärker auf die Wiederbewaldung gerichtet werden, sagte der Landesforstensprecher. Das bedeutet auch, dass teilweise einzelne tote Bäume oder Waldstücke nicht abgeholzt werden. Dabei handelt es sich allerdings nicht um ein neues Vorgehen. Tote Bäume werden bereits seit Längerem teilweise stehen gelassen, damit diese als Biomasse bei der Aufforstung helfen oder von Tieren genutzt werden können.

+++ Harz: Gartenparty nimmt schreckliches Ende! Vier Menschen durch Verpuffung teils schwer verletzt +++

In diesem Jahr wurden im Bereich der vier Harzforstämter Clausthal, Lauterberg, Riefensbeek und Seesen rund zwei Millionen Jungbäume gepflanzt. Bei der Vorstellung der Jahresbilanz sagte der Präsident der Landesforsten Klaus Merker kürzlich, dass die Wiederaufforstung jährlich etwa 20 Millionen Euro kosten werde.

———————

Mehr Harz-Themen:

Harz: Traurige Entwicklung! Jeder fünfte Wanderweg soll verschwinden

Harz: Voll auf die Nüsse! Jetzt hat ein Mann ein dickes Problem

Harz: Dramatische Szenen! Hubschrauber muss Vögeln ausweichen und stürzt ab

———————

Harz: Borkenkäfer zerstörte bisher 37.000 Hektar Wald

Allein der Borkenkäfer habe in den vergangenen Dürrejahren etwa 37.000 Hektar Wald zerstört, sagte Merker. Nach Angaben der Niedersächsischen Landesforsten wurden in den Jahren von 2019 bis einschließlich 2021 jährlich über eine Millionen Kubikmeter Schadholz aus den Harzwäldern entnommen. Im Jahr 2020 lag die Zahl bei über 1,5 Millionen Kubikmetern. (dpa)