Harz 

Harz: Rekord auf dem Brocken! DAS gab es hier seit Jahrzehnten nicht mehr

Das ist der Harz

Das ist der Harz

Beschreibung anzeigen

Schweißtreibender Rekord auf dem Brocken im Harz!

Die Hitze-Welle sorgt in Deutschland für Sonne satt und rekordverdächtige Temperaturen. Und sie macht selbst vor dem Brocken im Harz nicht Halt.

Harz: Hitze-Rekord auf dem Brocken

Der Blick aufs Thermometer hat am Dienstag für eine echte Überraschung auf dem Brocken gesorgt. Denn mit 26,9 Grad auf dem 1.141 Meter hohen Berg wurde ein neuer Rekord für einen 19. Juli aufgestellt.

„So warm war es an einem 19. Juli seit Beginn der Wetteraufzeichnungen noch nie“, sagte ein Sprecher des DWD in Leipzig.

Neuer Rekord schon am Mittwoch im Harz?

Den Angaben zufolge werden die Temperaturen auf dem Berg im Harz seit 1947 gemessen. Angesichts der Vorhersagen könne es sein, dass am Mittwoch möglicherweise auf dem Brocken 30 Grad Celsius erreicht werden, sagte der DWD-Sprecher.

------------------

Mehr aus dem Harz:

Immer mehr Waldbrände in Niedersachsen! SO ernst ist die Lage wirklich

„Eisvogel“ entdeckt! Warum der Antarktis-Flieger jetzt über dem Wald kreist

Braunlage wagt Vorstoß – jeder Urlauber hätte etwas davon

-------------------

Auch in ganz Niedersachsen wurden am Dienstag Rekorde verzeichnet. In welcher Region es am heißesten war, liest du hier >>> (dpa)