Veröffentlicht inHarz

Harz: Bittere Nachricht für Urlauber! „Inakzeptable Situation“

Harz: Bittere Nachricht für Urlauber! „Inakzeptable Situation“

© IMAGO / Andreas Haas

Das ist der Harz

Diese Nachricht ist bitter für alle Urlauber und Reisende, die einen Kurztrip in den Harz geplant haben!

Denn von Mittwoch an müssen sich Reisende im Harz auf krasse Einschränkungen im Zugverkehr einstellen. Sachsen-Anhalts Infrastrukturministerin Lydia Hüskens platzt angesichts dieser Maßnahmen der Kragen. Sie fordert ganz klar in einem Brief an die Deutsche Bahn: „Ich fordere Sie nachdrücklich auf, alle erdenklichen Maßnahmen einzuleiten, um diese inakzeptable Situation schnellstmöglich zu beenden.“

Harz: Urlaub oder Kurztrip geplant? Das musst du jetzt wissen

Der Grund dafür sind laut dem Verkehrsunternehmen Abellio kurzfristig anberaumte Instandsetzungsarbeiten am Schienennetz. Davon betroffen sind vor allem Strecken im und durch den Harz. Schienenersatzverkehr sei nur eingeschränkt möglich. Reisende werden daher gebeten, auf andere Strecken oder Verkehrsmittel auszuweichen.

——————————-

Das ist der Harz:

  • ein Mittelgebirge in Deutschland
  • ist das höchste Gebirge Norddeutschlands
  • liegt am Schnittpunkt von Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen
  • im Westen haben die Landkreise Goslar und Göttingen Anteile am Harz
  • hat eine Fläche von 2.226 Quadratkilometern

——————————-

Schon ab Dienstag um 11 Uhr wurde der Zugverkehr zwischen Halberstadt und Goslar eingestellt. Betroffen davon sind die Regionalexpresslinien RE 4 Halle (Saale) – Goslar und RE 21 Magdeburg – Goslar und der Harz-Berlin-Express HBX, der am Wochenende verkehrt.

Krasse Einschränkungen im Zugverkehr im Harz – aber nicht wegen dem 9-Euro-Ticket

Ab Mittwoch können laut Abellio auch zwischen Aschersleben und Halberstadt keine Züge mehr fahren. Die Züge der Regionalexpresslinien RE 4 Halle (Saale) – Goslar sowie RE 24 Halle (Saale) – Halberstadt verkehren dann nur zwischen Halle und Aschersleben. Die Fahrten der RB 44 Aschersleben – Halberstadt entfallen.

—————————–

Mehr Themen aus dem Harz:

„Lost Place“ in Flammen – Bild zeigt das erschreckende Ausmaß

„Haben uns mächtig ins Zeug gelegt“ – neue Attraktion erwartet dich jetzt auf dem Wurmberg

Rettungseinsatz wegen Hitzewelle – 16 Kinder brechen auf dem Brocken zusammen

Harz: Es kann so schön sein hier! Aber DAS braucht nun wirklich keiner

—————————–

Zudem werde ab Mittwoch der Streckenabschnitt zwischen Staßfurt und Güsten für den Zugverkehr gesperrt. Daher verkehren die Züge der Linie RE 10 Magdeburg – Erfurt nur zwischen Magdeburg und Staßfurt beziehungsweise zwischen Erfurt und Güsten. Wie Abellio weiter mitteilte, verkehrt auch die Regionalbahnlinie RB 41 Magdeburg – Aschersleben nur zwischen Magdeburg und Staßfurt. (dpa)