Veröffentlicht inHarz

Harz: Was sich in dieser Kirche abspielt, ist einfach kurios – und weltweit einzigartig

Harz: Was sich in dieser Kirche abspielt, ist einfach kurios – und weltweit einzigartig

© picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Matthias Bein

Das ist der Harz

Halberstadt. 

Was sich in einer Kirche im Harz abspielt, ist wirklich kurios.

Denn die Kloster-Kirche im Harz bietet dir etwas, was es auf der Welt nur einmal gibt.

Harz: Hast du davon schon mal etwas gehört?

1186 ist die Kloster-Kirche gegründet und nach Bischof Burchard I. benannt worden. Mittlerweile ist von ihr nur noch das Zentrum übrig – insgesamt ist die Kirche beeindruckend, aber eher schmucklos.

Soweit so gut. Doch wenn du in die Kirche gehst, dürften dir zwei Sachen sofort auffallen.

————————–

Das ist der Harz:

  • ein Mittelgebirge in Deutschland
  • ist das höchste Gebirge Norddeutschlands
  • liegt am Schnittpunkt von Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen
  • im Westen haben die Landkreise Goslar und Göttingen Anteile am Harz
  • hat eine Fläche von 2.226 Quadratkilometern

————————–

Eigentlich steht in der Kirche nichts – außer eine Orgel. Und dann ist da noch dieser Ton. Dabei liegt das nicht an deinen Ohren: Den Ton hören Besucher der Kirche schon seit Februar dieses Jahres. Der davor dauerte allerdings ganze 19 Jahre an. Denn in der Kirche läuft seit 21 Jahren ein einziges Lied – und zwar das langsamste Musikstück der Welt! Enden wird das erst in sage und schreibe 618 Jahren.

Klangwechsel in Kloster-Kirche im Harz immer wieder ein Spektakel

Das Lied ist dabei Teil eines Kunstprojekts: der amerikanische Komponist und Künstler John Cage hat das Orgelstück „ORGAN²/ASLSP“ geschrieben. „ASLSP“ steht dabei für „as slow as possible“ und kann als Anweisung verstanden werden, das Lied so langsam wie möglich zu spielen.

————————–

Mehr aus dem Harz:

————————–

In Halberstadt hat man sich die Anweisung zu Herzen genommen – über 639 Jahre soll das Lied in der Kirche gespielt werden. Weltweit ist das Projekt damit einzigartig. Enden soll das Stück 2639.

+++ Rettungseinsatz wegen Hitzewelle – 16 Kinder brechen auf dem Brocken zusammen +++

Immer wenn ein neuer Ton gespielt wird, muss in der Kirche ein Klangwechseln stattfinden. Der Austausch der Orgelpfeifen ist immer ein Spektakel und viele Besucher zieht es nach Halberstadt. Falls du dir den nächsten Wechsel nicht entgehen lassen willst, hast du am 5. Februar 2024 die Chance dabei zu sein (Hier mehr Infos). (jko)

Mehr Themen: Für Urlauber gibt es jetzt bittere Nachrichte – „Inakzeptable Situation“ (Hier mehr lesen)