Veröffentlicht inHarz

Harz: Dieser flauschige Waldbewohner breitet sich aus – du solltest ihm aber nicht zu Nahe kommen

Harz: Dieser flauschige Waldbewohner breitet sich aus – du solltest ihm aber nicht zu Nahe kommen

Pixel Harz.png
© IMAGO / Martin Wagner/picture alliance/dpa | Matthias Bein/Montage News38

Das ist der Harz

Im Harz fühlt sich ein flauschiger Waldbewohner seit geraumer Zeit wieder ziemlich wohl.

Doch wenn du ihm bei deiner nächsten Wanderung durch den Harz begegnest, solletest du vorsichtig sein – und Abstand halten.

Harz: Flauschiger Bewohner fühlt sich hier immer wohler

Dabei ist die Rede von Wildkatzen. Im Harz fühlen sich die Tiere immer heimischer. Eine weitere Ausbreitung der Tiere bis Nordosten sei in Zukunft möglich, sagte ein Sprecher des Landesamtes für Umweltschutz (LAU) am Samstag in Halle. Eine genaue Zählung der einzelnen Wildkatzen sei zwar nicht möglich. Aber die Anwesenheit der Katzen in bestimmten Gebieten zeige, dass sie sich weiter ausbreiteten.

+++ Harz: Badeverbot! Hier gehst du lieber nicht ins Wasser, das könnte übel enden +++

———————————

Das ist der Harz:

  • ein Mittelgebirge in Deutschland
  • ist das höchste Gebirge Norddeutschlands
  • liegt am Schnittpunkt von Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen
  • im Westen haben die Landkreise Goslar und Göttingen Anteile am Harz
  • hat eine Fläche von 2.226 Quadratkilometern

———————————

Insbesondere im Kernareal der Population im Harz sei die Wildkatze häufiger gesichtet worden, hieß es vom LAU. Zuletzt reichte die Population laut LAU von der Altmark bis zur Landesgrenze zu Sachsen und Thüringen. Die Forscher vermuten, dass weniger Wildkatzen als früher sterben, weil die Winter milder und schneearmer sind.

Wildkatzen im Harz: Eine Sache könnte ihr gefährlich werden

Ausgewachsene Wildkatzen haben wenige Fressfeinde. Infrage kämen hier Luchs, Wolf oder Uhu. „Für diese Arten, sofern sie im gleichen Gebiet überhaupt vorkommen, ist die Wildkatze höchstens sehr gelegentlich eine Beute“, sagte der Sprecher.

———————————

Mehr aus dem Harz:

———————————

Hauptsächlicher Gefährdungsfaktor für die Katzen ist der Straßenverkehr. (dpa/jko)