Veröffentlicht inHarz

Urlaub im Harz: Kurz vor den Herbstferien – Touristiker in Sorge! Droht HIER die Schließung?

Inflation, explodierende Energiepreise, Ukraine-Krieg – und Pandemie. Touristiker im Harz sind wegen der derzeitigen Situation in Sorge: Kurz vor den Herbstferien bleiben die Urlauber aus. Unterkünfte werden teurer, Service wird wegen der Energiekrise mitunter eingeschränkt. Die Lage ist angespannt: Es könnte sogar sein, dass Urlauber mit Blick auf den Winter im Harz auf bestimmte Unterkünfte […]

Frau steht mit Koffer am Bahnsteig
© IMAGO / YAY Images

Das ist der Harz

Inflation, explodierende Energiepreise, Ukraine-Krieg – und Pandemie. Touristiker im Harz sind wegen der derzeitigen Situation in Sorge: Kurz vor den Herbstferien bleiben die Urlauber aus. Unterkünfte werden teurer, Service wird wegen der Energiekrise mitunter eingeschränkt.

Die Lage ist angespannt: Es könnte sogar sein, dass Urlauber mit Blick auf den Winter im Harz auf bestimmte Unterkünfte ganz verzichten müssen.

Urlaub im Harz: SIE überlegen zu schließen

Im Harz ist die Buchungslage verhaltener als im Sommer, wie der Harzer Tourismusverband (HTV) mitteilte. „In allen Kategorien sind noch Kapazitäten vorhanden“, sagte eine Sprecherin. Die Harz-Touristiker gehen davon aus, dass der Trend hin zu deutlich kurzfristigeren Buchungen anhält, so dass kurz vor den Ferien noch mit einer Steigerung der Buchungszahlen zu rechnen sei.

„Wir können nur abwarten, wie sich die Situation entwickelt“, sagte die HTV-Sprecherin. Aus der Stadt Goslar hieß es, dass einige Urlauber erst die aktuelle Corona-Verordnung abwarten wollen. In anderen Orten spielt Corona derzeit keine Rolle. Sorge bereite vor allem der Blick auf den Winter. Dort sei die Buchungslage noch verhaltener. Einige Privatvermieter würden zudem die Schließung ihrer Unterkunft über den Winter erwägen, „da sie sonst die hohen Energiepreise nicht abfangen können.“

Harz
Verzichten Urlauber in diesem Winter auf eine Reise in den Harz? (Archivbild) Foto: IMAGO / Jahn Pictures

Nicht nur im Harz – auch HIER zögern Urlauber mit der Buchung

Die Buchungslage an der Nordsee- und Ostseeküste ist verschieden. Freie Betten finden sich nicht nur im Harz, sondern auch auf den Ostfriesischen Inseln. In St. Peter-Ording ist die Buchungslage für die kommenden Wochen eher noch verhalten.

Etwa sei zu erkennen, dass Mietpreise angehoben werden, heißt es aus St. Peter-Ording. „Daraus lässt sich schließen, dass die Vermieter die Mehrkosten entsprechend umlegen.“ Büsum meldet, dass Gastgeber ihre Preise für das Jahr 2023 erhöht hätten. „Grundsätzlich ist spürbar, dass Gäste preissensibler werden“, heißt es aus Husum.


Mehr aus dem Harz:


Der Rekordkurs würde dagegen in der Lüneburger Heide gefahren: Man könne sogar an 2019 kratzen, dem bisher besten Jahr aus touristischer Sicht. Die Hotel-Buchungen für November und Dezember kämen auch schon herein. Moderate Preiserhöhungen wegen der Energiekrise werde es hier für nächstes Jahr geben. (dpa/jko)