Veröffentlicht inHarz

Harz: Mann wandert durch den Wald – auf einmal steht ER vor ihm

Im Harz werden die schönsten Erinnerungen gemacht und Geschichten geschrieben. Das weiß auch der leidenschaftliche Wanderer Thomas.Seit mehreren Jahren zieht er durch die Wälder im Harz – doch diese Begegnung war auch für ihn einzigartig.Irre Aktion! Mann wandert mit besonderer Mission durch den HarzHerzklopfen, Anspannung, Glücksgefühl – so beschreibt Hobby-Fotograf und Wanderer Thomas das Gefühl, […]

© IMAGO / Martin Wagner

Das ist der Harz

Das ist der Harz

Im Harz werden die schönsten Erinnerungen gemacht und Geschichten geschrieben. Das weiß auch der leidenschaftliche Wanderer Thomas.

Seit mehreren Jahren zieht er durch die Wälder im Harz – doch diese Begegnung war auch für ihn einzigartig.

Irre Aktion! Mann wandert mit besonderer Mission durch den Harz

Herzklopfen, Anspannung, Glücksgefühl – so beschreibt Hobby-Fotograf und Wanderer Thomas das Gefühl, wenn er plötzlich ein Wildtier in der Natur des Harzes entdeckt. „Ich wandere schon über 20 Jahre. Immer mit Fotoapparat dabei.“, erzählt er im Gespräch mit News38. „Wandern ist für mich Entspannung pur. Runterfahren, mich neu erden. Meine innere Balance halten.“

+++ Harz: Hotel geht krassen Schritt – die hohen Preise lassen keine andere Wahl +++

Am liebsten zieht es den Mann zum Sonnenaufgang auf den Brocken. Doch seit acht Jahren wandert er nicht nur aus Leidenschaft – er hat sich selber eine Mission gesetzt: „Ich habe den Gedanken gehabt, das ganze Harzer Tierleben mal zu sehen und im Bild festzuhalten“, so Thomas. „Vom Wildschein, natürlich auch Frischlinge, über Hirschkuh und Schmaltier – bis hin zum Hirsch muss ich alles mal gesehen haben.“


Das ist der Harz:

  • ein Mittelgebirge in Deutschland
  • ist das höchste Gebirge Norddeutschlands
  • liegt am Schnittpunkt von Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen
  • im Westen haben die Landkreise Goslar und Göttingen Anteile am Harz
  • hat eine Fläche von 2.226 Quadratkilometern

Geschafft! Endlich kam dieses Tier aus dem Harz vor die Linse

Und dafür nimmt der Hobby-Fotograf bis zu hundert Kilometer auf sich – nur für das eine Bild. „Es klappt ja nicht immer. Das ist Geocatching hardcore“, scherzet Thomas gegenüber der Redaktion.

Irre! Seit acht Jahren versucht Thomas das ganze Harzer Tierleben auf Fotos festzuhalten. Foto: Thomas Hollburg

Dabei ist es dem Wanderer aber wichtig, dass ihn die Wildtiere nicht wahrnehmen und sich von ihm gestört fühlen. Er versucht immer absolut leise vorzugehen – wenn sie merken, dass jemand in der Nähe ist, wartet er ab und macht Pause. „Ranschleichen geht fast nie“, erklärt Thomas. „Man muss das Glück haben, dass die Tiere eher zu mir in die Nähe kommen.“ Mit der Technik seiner modernen Kamera klappt dann auch ein Bild aus der Ferne.


Das könnte dich auch interessieren:

Urlaub im Harz: Dreist, was ein Mann im Hotel abzieht!

Fällt die Ski-Saison flach? „Mache mir große Sorgen“

Irre Aufnahme lässt die Menschen ausrasten! „Das ist Deutschland“


Vor kurzem hat Thomas es mit seiner geduldigen Art sogar geschafft, sich einen kleinen Traum zu erfüllen: Der Wanderer hat endlich ein Bild von einem freilebenden Harzer Hirsch geschossen! „Damit ist mir mehr gelungen, als ich mir erträumt habe“, schwärmt der Hobby-Fotograf.

Mission gelungen! Thomas hat einen Hirsch im Harz getroffen. Foto: Thomas Hollburg

Vor voller Stolz hat Thomas seine tierische Bekanntschaft auf Facebook geteilt – und dort für viel Freude gesorgt. Einige Nutzer haben kommentiert:

  • „Wie stolz er ist!“
  • Wow, tolles Foto.“
  • „Der König unserer Wälder!“

Doch seine Mission ist noch nicht ganz abgeschlossen. Ihm fehlt noch ein weiteres Bild. „Der Luchs in freier Wildbahn ist mir noch nie begegnet, also wandere ich weiter.“