Veröffentlicht inHarz

Urlaub im Harz: Kult-Züge ausgebremst! Das musst du beachten

Wenn du deinen Urlaub im Harz planst, musst du eine Neuerung beachten. Denn schon bald kommst du nicht mehr so einfach von A nach B.

Wenn du deinen Urlaub im Harz planst, musst du unbedingt eine Neuerung beachten.

Denn schon bald kommst du in deinem Harz-Urlaub nicht mehr so einfach von A nach B. Denn die Schmalspurbahn schraubt zeitweise ihr Angebot herunter.

Harzer Schmalspurbahnen schränken Angebot ein

Mit der Umstellung auf den Winterfahrplan schränken die Harzer Schmalspurbahnen (HSB) ihr Angebot ab dem 7. November teilweise ein. Laut HSB sollen im November Gleisen und Fahrzeuge instandgesetzt erden. Hierfür müssen dann Teile des insgesamt 140 Kilometer umfassenden Streckennetzes gesperrt werden.

Den Angaben zufolge fahren ab dem Fahrplanwechsel bis einschließlich 24. November keine Züge auf der Selketalbahn sowie der Harzquerbahn zwischen Ilfeld und Drei Annen Hohne. Bitter: Auch einen Ersatzverkehr gibt es nicht. Immerhin: Der Zugverkehr zwischen Wernigerode, Drei Annen Hohne und dem Brocken sowie zwischen Nordhausen und Ilfeld sei von den Sperrungen nicht betroffen.


Mehr News aus dem Harz: Hexentanzplatz verändert sich – was Urlauber bald dort erwartet


Urlaub im Harz: Auf zum Brocken!

Ab dem 25. November sollen die Schmalspurbahnen wieder auf dem gesamten Streckennetz der HSB rollen. Bis zum Ende des Winterfahrplans im März geht es regulär bis zu sechsmal auf den Harzgipfel hoch, in den Ferien und an Feiertagen teilweise noch öfter. (dpa/red)