Veröffentlicht inHarz

Harz: Beliebte Attraktion kommt wieder! Worauf du dich in der Weihnachtszeit freuen kannst

Besucher dürfen sich im Harz auf eine beliebte Attraktion freuen – im letzten Jahr musste sie zur Weihnachtszeit abgebaut werden. Hier mehr.

Harz Riesenrad Wernigerode
© Matthias Bein /Montage News38

Die schönsten Wanderziele und Attraktionen im Harz

Lust auf einen Trip in den Harz? Wir zeigen einige der schönsten Wanderziele und Attraktionen in Deutschlands nördlichstem Mittelgebirge.

Gute Nachrichten für die Weihnachtszeit: Der Harz bekommt eine beliebte Attraktion zurück!

Im letzten Jahr ist die Sehenswürdigkeit in Wernigerode (Harz) plötzlich abgebaut worden – das sorgte in der Stadt für Furore.

Harz: Diese Attraktion kommt wieder

Die Weihnachtszeit steht kurz bevor – die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Auch in Wernigerode wird schon fleißig dekoriert und der Weihnachtsmarkt aufgebaut. Dabei dürfen sich Besucher nicht nur auf Glühwein und Lebkuchen freuen.

Das Riesenrad kommt zurück nach Wernigerode, wie die Stadt auf Nachfrage von News38 bestätigt. Im Herbst 2021 musste die Sehenswürdigkeit abgebaut werden. Der Grund: Der Standplatz wurde saniert. „Die Stromversorgung, die sonst über die Straße mittels Brücke gelegt wurde, wurde im Zuge von Baumaßnahmen unterirdisch verlegt“, heißt es weiter.

Harz
Besucher dürfen sich freuen: Wernigerode (Harz) bekommt sein Riesenrad wieder! Foto: Matthias Bein

Riesenrad im Harz trotz Energiekrise?

Zwar dürfte die Wiederkehr bei vielen für Freudensprünge sorgen, angesichts der Energiekrise überrascht die Nachricht doch ein wenig. Die Stadt hat allerdings vorgesorgt: „Das Riesenrad ist komplett mit energiesparender LED-Technik ausgestattet und es arbeitet mit einer Energierückgewinnung“, so die Sprecherin weiter.


Mehr Themen:


Wenn das Rad bremst, wird die Energie aufgefangen und für die Anfahrt genutzt. Aufgebaut wird das Riesenrad am 25. November. Bis zum 8. Januar haben Besucher und Urlauber Zeit, um sich in einer Gondel in schwindelerregende Höhen zu begeben – und Wernigerode von oben zu bestaunen.