Veröffentlicht inHarz

Harz: Unfassbare Attacke auf Rettungswagen – sie hätte auch tödlich enden können

Wer macht so etwas? Die Polizei Herzberg ermittelt nach einer gefährlichen Attacke auf einen Rettungswagen.

Einem Rettungsteam im Harz ist etwas Mysteriöses aufgefallen. Zum Glück früh genug...
© IMAGO / Hanno Bode

Notruf! So reagiert man richtig

Bei Notfällen wie Unfall, Schlaganfall oder Herzinfarkt bricht schnell Panik aus. Doch ein paar Tipps helfen, besonnen zu bleiben und richtig zu handeln.

Was für eine Attacke in Herzberg am Harz!

Unbekannte haben im Harz ein Rettungsteam in große Gefahr gebracht – offenbar mit voller Absicht.

Herzberg am Harz: Rettungswagen macht Geräusche

Die Polizei schreibt, dass dem Team auffiel, dass irgendwas am Rettungswagen nicht stimmte. Er ließ sich nicht mehr so lenken wie sonst – und machte komische Schleifgeräusche. Das hatte ein anderer Sanitäter auf einer Einsatz-Fahrt auch schon gehört, er konnte das aber nicht zuordnen.

Die einzig richtige Entscheidung: Von der Rettungswache an der Siebertstraße ging es für den Rettungswagen in die Werkstatt. Da war dann schnell klar: Jemand hatte alle sechs Radbolzen des des hinteren linken Zwillingsreifens losgeschraubt – sie waren so locker, dass man sie sogar per Hand rausdrehen konnte. Die Polizei ist sich sicher, dass das kein technischer Defekt war, sondern eindeutig eine bewusste Tat.


Mehr News:


Harz: Rettungsdienst braucht Ersatzwagen

Die Radlöcher waren auch schon ausgeschlagen und die Radnabe entsprechend beschädigt. Deswegen musste der Rettungswagen für einen Tag in der Werkstatt bleiben – und der Herzberger Rettungsdienst musste sich einen Ersatzwagen besorgen. Die Polizei ermittelt jetzt wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Die Beamten aus dem Harz hoffen, dass es Zeugen gibt, die Hinweise geben können.