Veröffentlicht inHarz

Harz: Mann macht erstaunliche Entdeckung mitten im Wald! „Magisch und unheimlich“

Mitten im Harz macht ein Mann eine erstaunliche Entdeckung und sorgt auch bei anderen für Bewunderung.

Harz
© IMAGO / Krauthöfer

Das ist der Harz

Erfahre mehr übers höchste Mittelgebirge im Norden

Wie geheimnisvolle Augen bahnen sich drei orange-leuchtende Punkte ihren Weg durch den Wald des Harzer Mittelgebirges in Niedersachsen. Nebel verdeckt die Sicht und der Schnee am Boden lässt dem Betrachter dieses mysteriösen Anblicks einen kalten Schauer über den Rücken laufen.

Duster legt sich der graue Himmel über den Harz. Dann ist auch der große schwarze Körper hinter den unheimlichen Augen zu erkennen. Schwerfällig schlängelt er sich langsam entlang der Schienen. An der Seite steht eine Person unter dem fahlen Licht einer Laterne und beobachtet das Schauspiel. „Ist der Typ links ein Dementor?“, fragt jemand.

Harry Potter Feeling im Harz

„Dementor mit Handy?“, gibt ein anderer zu bedenken. „Eher ein Muggel.“ Auch wenn die Harz-Bahn mit seinen hellen Scheinwerfern zwischen Nebel und Schnee Ähnlichkeiten zum Hogwarts-Express aus den Geschichten rund um den Zauberschüler Harry Potter aufweist, handelt es sich doch um eine gewöhnliche Eisenbahn. Bediente man sich dennoch an den Ausdrücken der siebenteiligen Roman-Reihe, dann träfe zumindest das Wort „Muggel“ zu.

Mit seinem Handy in der Hand betrachtet der Mann die Harzbahn bei ihrer Einfahrt in den Bahnhof „Steinerne Renne“. Im selben Moment drückt ein anderer zufällig den Auslöser an seiner Kamera, fängt den unheimlichen Moment ein und sorgt nun für Bewunderung.



Harz: Foto weckt Sehnsüchte

„Ich finde es hat was“, beschreibt der Glückspilz seinen Schnappschuss und erntet jede Menge Zustimmung. Als sei es der Zaubererwelt von Harry Potter entsprungen, auf dem Weg nach „Harzwarts“ scherzt ein Mann. Es könnte aber auch ein Geisterzug oder der Polarexpress sein. Ein anderer ist beim Anblick des Fotos unsicher „Ich schwanke noch zwischen magisch und unheimlich“. „Ganz toll“, sei es aber in jedem Fall.

Das Foto weckt die Sehnsucht, nicht nur nach einem Brief der Schule für Hexerei und Zauberei auch nach einer Fahrt in der romantischen Harzbahn. „Da möchte ich auch mal mitfahren, das ist bestimmt schön“, schreibt eine Frau.

Unter den Betrachtern ist der Zug kein Unbekannter und auch die abgelegene Bahnstation hat ihre Fans. Von dort könne man perfekt zu einer Wanderung zum Brocken aufbrechen. „Spooky“ sei es dort allerdings trotzdem, „vor allem im Dunkeln“.

https://www.facebook.com/groups/derharz/permalink/3330085750578779

Der Zug fahre dort mehrmals täglich zum Brocken. Wer das mystische Gefühl in der Bahnhofstation im Wald auch einmal erleben will, muss nur in den Harz reisen, einsteigen und seiner Fantasie freien Lauf lassen.