Veröffentlicht inHarz

Harz: Touristen besuchen beliebte Attraktion – doch DIESER Anblick sorgt bei ihnen für Verwirrung

Groß-Einsatz im Harz: Plötzlich sieht das Gewässer an der Rappbodetalsperre ganz anders aus. Die Polizei ist auf deine Hilfe angewiesen.

© IMAGO / Shotshop

Das ist der Harz

Erfahre mehr übers höchste Mittelgebirge im Norden

Huch, was ist denn da an der Rappbodetalsperre im Harz passiert?

Ein merkwürdiger Ölfilm hatte für einen Groß-Einsatz der Polizei gesorgt. Selbst ein Hubschrauber musste in den Harz ausfliegen.

Harz: Ölfilm legt sich auf Talsperren-Gewässer

Große Aufregung im Harz! Am Mittwochnachmittag (7. Dezember) hatte sich auf dem Gewässer der Rappbodetalsperre ein riesiger Ölfilm gebildet, sagt die Polizei. Die Beamten hatten anfangs die schlimme Vermutung, dass das Gewässer absichtlich verunreinigt wurde. Sofort wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Einen Tag später kam auch ein Polizei-Hubschrauber zum Einsatz. Damit wollten sich die Ermittler einen Überblick über die Größe des Ölfilms machen. Das Ganze haben sie auf Fotos dokumentiert.

Mittlerweile kann Entwarnung gegeben werden: Von dem Ölfilm geht keine Gefahr für die Trinkwasserversorgung aus. Einsatzteams sei es gelungen, den ölartigen Film in Ufernähe einzugrenzen, teilten der Talsperrenbetrieb Sachsen-Anhalt und das Unternehmen Fernwasser Elbaue-Ostharz (FEO) am Donnerstag mit. FEO erhält den Angaben zufolge aus der Talsperre Rohwasser für die Trinkwasseraufbereitung von rund einer Million Menschen in Mitteldeutschland. Aktuell werde die ölhaltige Substanz untersucht, hieß es. Ihr Ursprung war zunächst unbekannt, es gebe aktuell aber keine Hinweise auf eine vorsätzliche Tat. Die Ermittlungen dauern an, hieß es.

Harz: Talsperren nicht nur Touri-Attraktionen

Talsperre sind Wasserbauwerke, bei denen fließendes Wasser zu unterschiedlichen Zwecken abgesperrt wird. Der Talsperrenbetrieb Sachsen-Anhalt informiert darüber, dass die Rohwasserbereitstellung, der Hochwasserschutz und die Stromerzeugung unter anderem die wichtigsten Aufgaben sind.


Mehr Themen:


Aber auch bei Touristen sind Talsperren ein attraktives Ausflugsziel. Sie prägen das Landschaftsbild und locken mit ihren großen Bauerwerken viele Besucher an. Trotz allem ist es wichtig, dass die Betreiber neben den Eigenkontrollen jedes Jahr auch eine Anlagenüberprüfung durch Experten durchführen lassen. (mit dpa)