Veröffentlicht inHarz

Harz: „Enorme Herausforderung“! Projekt endlich fertig gestellt – Wahnsinn, wie viel Geld drin steckt

Das Land und die EU haben mit einer hohen Summe ein Harzer Projekt gefördert. Nun war endlich die Eröffnung. Worauf du dich freuen darfst.

© IMAGO / Krauthöfer & Martin Wagner | Montage: News38

Das ist der Harz

Erfahre mehr übers höchste Mittelgebirge im Norden

Im Harz ist die Freude groß: Ein langwieriges Projekt ist endlich fertiggestellt!

Und nicht nur Touristen wird viel zum Staunen geboten – auch die Bewohner des Harzes können den Nationalpark nun ganz gemütlich vom Sessel aus genießen.

Harz: Neues Besucherzentrum geöffnet!

Es war endlich soweit: Seit Freitag (6. Januar) hat das neu gestaltete Besucherzentrum seine Pforten wieder geöffnet. Touristen können sich dort nicht nur über den Harz informieren. Das Motto des Zentrums, „Verstehen – Verweilen – Verwildern“, passe gut zur einzigartigen Natur des Nationalparks, sagte Umweltminister Christian Meyer (Grüne) am bei der Eröffnung in Torfhaus bei Altenau. Das Projekt wurde mit rund 330.000 Euro aus Programmen des Landes und der EU gefördert.

Die bestehende Ausstellung sei mit modernen und unterhaltsamen Vermittlungstechniken erweitert worden, hieß es. Besucher können nun unter anderem zwei neue Filme im sogenannten Nationalpark-Kino erleben. Auch von außen sei das Haus mit auffälligen Präsentationen neu gestaltet worden und sei „unübersehbar als Infozentrum des Nationalparks“ zu erkennen.

Harz-Projekt soll Aufklären

Die BUND-Landesvorsitzende Susanne Gerstner sagte, dem Besucherzentrum am Standort Torfhaus komme in Zeiten von Borkenkäferbefall und Klimakrise eine immense Bedeutung zu. Verständnis für die aktuellen Veränderungen im Nationalpark und die notwendigen Zeiträume für natürliche Prozesse zu vermitteln, sei eine „enorme Herausforderung“.


Mehr lesen:


Das Besucherzentrum am Fuße von Norddeutschlands höchstem Berg, dem Brocken, existiert seit 27 Jahren. Im vergangenen Jahr zählte die Einrichtung den Angaben zufolge rund 60.000 Besucher. (epd/red.)