Veröffentlicht inHarz

Harz: Mega-Andrang sorgt für Frust und Stau – „katastrophale Lage“ am Sonntag

Wie erwartet: Im Harz hat es am Samstag ein Verkehrs-Chaos gegeben. Am Sonntag droht sich das Ganze zu wiederholen…

© IMAGO / Jahn Pictures

Das ist der Harz

Erfahre mehr übers höchste Mittelgebirge im Norden

Mit Ansage: Das schöne Winter-Wetter hat im Harz für Chaos gesorgt.

Nicht alle Schnee-Touristen haben ihr Ziel im Harz erreicht. Es war am Samstag schlichtweg zu voll. Und teils auch zu glatt.

Harz: Alle Jahre wieder

Los ging es eigentlich schon am Freitag (27. Januar). Am Nachmittag musste die Polizei die vielbefahrene B4 zwischen Torfhaus und Bad Harzburg in beiden Richtungen sperren – die Räumdienste schafften es dann aber binnen kürzester Zeit, die Strecke freizuräumen. Dennoch warnte die Polizei auch am Abend noch ausdrücklich vor Schnee und Glätte: „Rechnet mit schwierigen Straßenverhältnissen im gesamten Landkreis Goslar, Vor- und Oberharz und passt eure Geschwindigkeit entsprechend an. Plant auf jeden Fall mehr Zeit für eure Fahrten ein.“

Am Samstag herrschte dann das fast schon traditionelle Chaos auf den Parkplätzen der beliebtesten Ski- und Rodelorte im Harz. Im Bereich Torfhaus waren schon früh alle Parkplätze voll. Nichts ging mehr. Und: „Die Zufahrtsstraßen sind ebenfalls überfüllt. Rechnet in diesem Bereich mit Verkehrsbehinderungen“, hieß es von der Polizei. Wer kann, solle doch bitte in umliegende Orte ausweichen – oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Gleichzeitig betonte die Polizei einmal mehr, dass Rettungswege sowie Zufahrten zu Waldwegen und Parkplätzen immer für Einsatzfahrzeuge freizuhalten sind.


Mehr News:


Die Kommentare bei Facebook ließen nicht lange auf sich warten:

  • „Kaum liegt ein bisschen Schnee geht nichts mehr, ich sehe vor meinem geistigen Auge schon: ’n-tv News-Spezial – Deutschland versinkt im Schneechaos‘.“
  • „Macht doch einfach Schneekettenpflicht. Würde da gar nicht räumen.“
  • „Frage mich gerade, wie wir das vor gut 30 Jahren gemacht haben. Da hatten wir noch gut Schnee und mussten von Braunlage nach Harzburg.. Tztz…“
  • „Ui, wie konnten wir nur ohne Internet im Harz und Vorharz überleben?! Danke an alle, die für gute und sichere Fahrt sorgen!“

Am Samstagabend kippte zu allem Überfluss auch noch zwischen Seesen und Lautental ein Baum auf die Straße. Passiert ist hier zum Glück aber nichts.

Auch am Sonntag lockte das Winter-Wetter wieder Tausende in den Harz – bei der An- und Abfahrt brauchte man gute Nerven und etwas Glück. Der Andrang war am Sonntag sogar noch größer als am Samstag. An der Wurmbergseilbahn bildeten sich lange Schlangen. „Die Skifahrer wollen auch gegen Mittag noch Tageskarten kaufen, die Wartezeit beträgt etwa eine Stunde“, hieß es vom Betriebsleiter. Aber fast alle Besucher seien einsichtig.

Ansturm von Wintersportlern am Sonntag

Die Polizei Goslar meldete auch am Sonntag wieder, dass alle Parkplätze im Bereich Torfhaus voll ausgelastet seien. Die Zufahrtsstraßen seien auch wieder überfüllt. Die Polizei in Braunlage sprach am Sonntag von einer „katastrophalen Lage“. Der Parkplatz am Hexenritt sei schon am Vormittag belegt gewesen, ebenso der Parkplatz an der Wurmbergseilbahn. Autofahrer sollten nicht mehr in den Ort fahren, da alles dicht sei. 

Der Tourismusverband riet denjenigen, die nur rodeln wollten, die großen Skigebiete zu meiden. Auch in kleineren Orten wie Altenau oder Wildemann gebe es schöne Rodelstrecken.