Veröffentlicht inHarz

Harzer Lok-Legende kehrt zurück – schon folgt der nächste Abschied

Eine echte Lok-Legende ist endlich wieder auf den Gleisen im Harz. Schon müssen Eisenbahnfans den nächsten Abschied verkraften.

harz
© HSB / Dirk Bahnsen | Montage: News38

Die schönsten Wanderziele und Attraktionen im Harz

Lust auf einen Trip in den Harz? Wir zeigen einige der schönsten Wanderziele und Attraktionen in Deutschlands nördlichstem Mittelgebirge.

Schick auf Hochglanz poliert und frisch rausgeputzt steht eine legendäre Brockenbahn-Lok endlich wieder auf den Gleisen im Harz. Noch im letzten Jahr war die Sorge groß um das beliebte Dampfross. Es hatte sich eine Treibstange gebrochen und musste dringend repariert werden.

Nach mehr als einem Jahr ist die Brockenlok nun wieder zurück im Harz! Am Dienstag (7. März) konnte sie wieder in Wernigerode auf die Schienen gesetzt werden. Am gleichen Tag müssen Lok-Fans aber schon wieder einen Abschied verschmerzen. Aber keine Angst! Auch er ist nur auf Zeit.

Harzer Lok-Legende wieder da

Ein Straßentieflader brachte die „Brockenlok 99 7273“ (Baujahr 1955) in den Morgenstunden aus dem thüringischen Meiningen zurück, berichten die Harzer Schmalspurbahnen (HSB). Im Dampflokwerk in Thüringen wurde die Maschine von Experten umfangreich repariert und untersucht. Jetzt sind nur noch ein paar Restarbeiten in Wernigerode nötig – und die Lok kann schon bald wieder die 34-Kilometer-Strecke in Richtung Brocken antreten.

+++ „Lost Place“ im Harz: Dinner der besonderen Art! Was diese Gruppe hier macht, ist einmalig +++

Zur gleichen Zeit müssen aber Eisenbahnfans im Harz einen Abschied verkraften – aber auch dieser wird nur auf Zeit sein. Ebenfalls am Mittwoch machte sich die „Mallet-Dampflok 99 5902“ (Baujahr 1897) auf den Weg nach Meiningen. Sie musste leider mehrere Jahre auf dem Abstellgleis verbringen – soll jetzt aber zum 125-jährigen Jubiläum der Harzquer- und Brockenbahn wieder fit gemacht werden.

harz
Nachdem die „Brockenlok“ 99 7232 (rechts) am frühen Morgen gerade wieder auf Harzer Gleisen stand, trat anschließend die Mallet-Dampflok 99 5902 (links) die Reise ins Dampflokwerk Meiningen an. Foto: HSB / Dirk Bahnsen

Mehr Themen:


Die Mallet-Lok gehört zu den ältesten im Besitz der HSB und stammt nach Angaben des Unternehmens noch aus der Ursprungsausstattung der ehemaligen Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn (NWE). Insgesamt besitzt die HSB über 25 Lokomotiven der Baujahre 1897 bis 1956.