Veröffentlicht inHarz

Harz: Traurige Gewissheit! Vermisste Frau (48) aus Bad Harzburg ist tot

Tagelang wurde eine 48 Jahre alte Frau aus Bad Harzburg vermisst. Es fehlte jede Spur. Doch jetzt herrscht traurige Gewissheit – sie ist tot.

Harz
© Polizei Goslar

Schneechaos Harz

Traurige Gewissheit im Harz!

Seit Tagen fehlte von einer 48-Jährigen jede Spur. Dabei wollte sie am 7. März nur kurz einkaufen gehen. Die Wohnung verließ sie ohne Handy, Geld und ihre Medikamente – die sie aber dringend benötigt.

Dann tauchte die Frau nicht mehr in ihrer Wohnung im Bad Harzburger Stadtteil Bündheim auf. Ihre Angehören meldeten sie als vermisst. Eine fieberhafte Suche im Harz begann – die am Samstag (11. März) ein trauriges Ende nahm!

Harz: Schlechte Wetterbedingungen erschwerten die Suche

Eine vermisste Person, winterliche Wetterbedingungen und eine dramatische Suche – dieser Fall hielt die Menschen im Harz tagelang auf Trab. Die Polizeiinspektion Goslar ging davon aus, dass sich die Frau in einer lebensbedrohlichen Situation befinden könnte. Die Suche nach ihr gestaltete sich jedoch äußerst schwierig. Unwetterartige Schneefälle und das unwegsame Gelände in der Region erschwerten die Arbeit der Einsatzkräfte erheblich.

Angehörige und Beamte hatten noch die Hoffnung, die Vermisste lebend zu finden. Knapp 50 Freiwillige und 81 Beamte beteiligten sich am vergangenen Mittwoch an einer groß angelegten Suchaktion. Leider brachte die Suche kein Ergebnis.

Harz
Leider kam für die Frau jede Hilfe zu spät. Foto: Polizei Goslar

Bei den Helferinnen und Helfern handelte es sich um ehrenamtliche Mitarbeiter verschiedener Organisationen: MHD Braunschweig, JUH Braunschweig, DRK Peine und Bergwacht. Am späten Abend gab es weitere Unterstützung durch einen Spezialhund der German Mantrailer Association e.V., der ebenfalls nach Geruchsspuren der Vermissten suchte. Die Suche dauerte bis mitten in die Nacht.

Harz: Traurige Gewissheit im Vermissten-Fall

Aus der Absuche ergab sich aber eine Spur, sodass die Suche am Breitenberg/ Bleichetal fortgesetzt wurde. Doch angesichts des Gesundheitszustands von der 48-Jährigen und der Witterungsbedingungen tickte die Uhr.


Mehr News:


Am Samstag dann die traurige Gewissheit! Wie die Polizei Goslar mitteilt, haben Wanderer die Vermisste gegen 12.30 Uhr in einem schwer zugänglich Verlauf des Riefenbachs gefunden. Die Polizei hatte große Mühe, die Leiche zu bergen. Grund dafür war das unwegsame Gelände. Doch nach knapp zwei Stunden gelang es.

Für die Beamten gab es vor Ort keine Zweifel, dass es sich bei der Leiche um die Vermisste aus Bad Harzburg handelt. Die Polizei aus Goslar hat nun die Ermittlungen zur Todesursache aufgenommen.