Veröffentlicht inHarz

Harz: Hunderte Wintersportler stürmen die Pisten – aber eine Sache ist anders als sonst

Damit hatte wohl keiner mehr so richtig gerechnet! Tausende Wintersportler stürmten am Samstag die Pisten im Harz – Schnee sei Dank.

Bestes Winter-Wetter hat am Samstag viele Wintersportler in den Harz gelockt! (Archivbild)
© IMAGO / localpic

Das ist der Harz

Erfahre mehr übers höchste Mittelgebirge im Norden

Wer hätte das gedacht? Pünktlich zum Wochenende hat sich wieder reichlich Schnee wieder im Harz niedergelassen und natürlich Hunderte Wintersportler angelockt.

Kein Wunder, dass da nicht nur die Pisten, sondern auch die Parkplätze rappelvoll waren. Doch eine Sache blieb am Samstag (11. März) tatsächlich aus!

Harz: Lift-Betreiber überrascht!

Bis zu einem Meter Schnee lag auf den Pisten am Wurmberg, der Regen war in der Nacht in Schnee übergegangen. „Damit hat keiner mehr gerechnet“, sagte der Betriebsleiter der Wurmbergseilbahn, Fabian Brockschmidt. Die Seilbahn sei wegen des Windes nicht in Betrieb, dafür liefen Sessel- und Schlepplift. „Der Parkplatz ist brechend voll“, meinte er. Zwischen 2500 und 3000 Besucher seien vor Ort.

Auf Niedersachsens höchstem Berg an der Grenze zu Sachsen-Anhalt laufen die Lifte bereits seit Ende Februar wieder. Brockschmidt hofft auf niedrige Temperaturen und Skibetrieb bis in den April. Mit Hilfe von Schneekanonen könne er zusätzlichen Schnee produzieren.


Mehr News:


Verkehrsbeeinträchtigungen habe es bei der Anreise in den Harz nicht gegeben, hieß es bei der Polizei in Goslar. Ungewöhnlich, wenn man an vergangene Winter-Wochenenden denkt! In den Skigebieten liefen wenige Lifte, einige Langlaufloipen waren präpariert. Ab der neuen Woche sind allerdings Plusgrade angekündigt. Vor allem in den niedrigeren Lagen in Harz dürfte angekündigter Niederschlag dann auch als Regen fallen. (dpa)