Veröffentlicht inHarz

Harz: Beliebte Attraktion meldet sich zurück – und kündigt „lang ersehntes“ Highlight an

Nur noch ein paar Mal schlafen, dann öffnen sich die Tore: Ein Touristen-Hotspot im Harz bereitet sich auf die kommende Saison vor!

Nur noch ein paar Mal schlafen, dann öffnen sich die Tore: Ein Touristen-Hotspot im Harz bereitet sich auf die kommende Saison vor!
© IMAGO / Martin Wagner

Die schönsten Wanderziele und Attraktionen im Harz

Lust auf einen Trip in den Harz? Wir zeigen einige der schönsten Wanderziele und Attraktionen in Deutschlands nördlichstem Mittelgebirge.

Er gehört zu den beliebtesten Freizeit-Attraktionen im Harz. Und meldet sich pünktlich vor Ostern zurück!

Die Harz-Touristen dürfte es dann wieder in Scharen nach Wernigerode locken.

Harzer Highlight in den Startlöchern

Die Rede ist vom Bürger- und Miniaturenpark Wernigerode. Genau der öffnet am Karfreitag wieder für Besucher. Ab dem 7. April können sie in dem Park dann unter anderem wieder die 60 Miniatur-Sehenswürdigkeiten des Harzes besichtigen. „Lang ersehnt ist der Einzug des komplett sanierten Ensembles des Doms zu Halberstadt“, betonte eine Sprecherin der Park und Garten GmbH Wernigerode.

Die diesjährige Saison biete mehr als 30 Veranstaltungen. Dazu gehöre neben dem Modellbau-Fest und den Kinderfesten auch die Veranstaltung „Miniaturenpark bei Nacht“, bei der unter anderem die Miniaturen angeleuchtet werden. Der Miniaturenpark wirbt außerdem mit einer Reihe neuer Spielgeräte und einer Boulderwand, die dann allerdings erst im Sommer fertiggestellt werden soll.

Auch das Modell des großen Schlosses in Blankenburg wird im Miniaturenpark "Kleiner Harz" wieder zu sehen sein.
Auch das Modell des großen Schlosses in Blankenburg wird im Miniaturenpark „Kleiner Harz“ wieder zu sehen sein. (Archivbild) Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Matthias Bein

Harz-Park meldet Besucher-Boom

Der Miniaturenpark zeigt die bekannten Harz-Highlights, zum Beispiel das Rathaus Wernigerode oder die Kaiserpfalz Goslar. Die Ausstellung „Kleiner Harz“ ist etwa 1,5 Hektar groß, die ausgestellten Miniaturen wurden im Maßstab 1:25 nachgebaut. Auch die Eisenbahnen der Harzer Schmalspurbahnen fahren auf dem Gelände auf 450 Meter Streckenlänge.


Mehr News:


In der vergangenen Saison zählte der beliebte Park im Harz rund 152.000 Besucher, die ihre Freizeit dort verbracht haben. Das sei das beste Ergebnis seit der Landesgartenschau 2006 in Wernigerode. Im Miniaturenpark arbeiten um die 35 Mitarbeiter. (dpa/red)