Veröffentlicht inHarz

Ostern im Harz: Langeweile? Diese 5 Ausflugstipps musst du kennen

Was tun, wenn über das verlängerte Oster-Wochenende die Langeweile aufkommt? Wir haben fünf Ausflugstipps im Harz für dich!

© IMAGO / Frank Drechsler

Die schönsten Wanderziele und Attraktionen im Harz

Lust auf einen Trip in den Harz? Wir zeigen einige der schönsten Wanderziele und Attraktionen in Deutschlands nördlichstem Mittelgebirge.

Hoch die Hände, verlängertes Vier-Tage-Wochenende! Nicht nur im Harz verbringen die meisten die Oster-Zeit mit Freunden und Familie.

Doch was tun, wenn plötzlich Langeweile aufkommt? Wir verraten dir fünf Ausflugsziele im Harz, bei denen Ostern sicher Spaß bringt.

Ostern im Harz: Hier ist was los

Die freien Tage genießen, das steht bei vielen zur Osterzeit ganz oben auf dem Programm. Wo im Harz was los ist, verraten wir dir hier. Zumindest unsere fünf Gemeintipps – die mehr oder weniger geheim sind. Natürlich gibt es auch im ganzen Harz Osterfeuer, aber die bekommen wir bei aller Liebe nicht in einen einzigen Artikel gepackt.

Ostereiersuche und Kusthandwerkerhof

In Clausthal-Zellerfeld gibt es über Ostern echt eine Menge zu entdecken. Hier kommen große und kleine Oster-Fans im Harz auf ihre Kosten. Denn dort kann das ganze Wochenende über den Wandelhof und den Kunsthandwerkhof gebummelt werden. Und was gibt es zu entdecken? Handgefertigte Schätze und ein großes buntes Angebot. Da ist vom Drechsler, Glasmaler, Kugelbläser und Murmelbahnbauer alles dabei. Am Ostersonntag findet sogar die Ostereiersuche im Oberharzer Bergwerksmuseum statt.

+++Harz: Freier Blick vom Brocken? Mit diesen Tricks erkennst du, ob du eine gute Aussicht hast+++

Wochenende in Pullman City

Die Pullman City ist im Harz schon lange kein Geheimtipp mehr. Und am Osterwochenende gastiert hier auch noch ein ganz besonderer Typ. Wenn du aber jetzt denkst, das sei ein Revolverheld und Lasso-Künstler, irrst du dich gewaltig! Er ist viel mehr dafür bekannt, die schönsten und buntesten Muster auf die Eier zu malen und ist auch super darin, sie zu verstecken. Na klar! Der Osterhase kommt in die City. Vor allem für die Kleinen ein ganz besonderes Erlebnis.

Osteroder Ostermarkt

Auf dem Osteroder Ostermarkt läuft schon seit dem 2. April die Sause. Doch das beste kommt ja bekanntlich zum Schluss. Also liebe Harz-Freunde aufgepasst: Am Ostersamstag wartet nämlich die Ostereier-Weitwurf-Rallye. Deine Laufkarte kannst du dir am vtm-Stand bei Finzes Deko & Geschenke Welt (Kornmarkt 26) abgreifen. Mit der kannst du dann kostenlos an der Rallye teilnehmen. Und dann kann es auch schon losgehen. Schnappt euch ein Ei, bemalt es und gebt es in einem Geschäft der Innenstadt ab. Dort gibt es ein Los dafür – und wie das mit Losen so ist, kann man natürlich auch etwas gewinnen.

+++Harz: Wer ist der „Wolfsmensch“ von Blankenburg? Szenen im Wald geben Rätsel auf+++

Wasserfälle im Harz

Und wer es lieber ruhig und naturnahe mag, für den hat der Harz natürlich auch etwas auf Lager. Denn der Harz gehört zu den besonders wasserreichen Gebirgen – und wo Wasser fliest, sind Wasserfälle nicht weit. Logisch. Die natürlichen Wasserfälle im Harz sind meistens nicht sehr hoch, dafür erstrecken sie sich über eine beachtliche Länge. Diese oftmals geradezu malerischen Orte sind auf jeden Fall einen Besuch wert. Und da es so viele im Harz gibt, haben wir einfach fünf herausgesucht:

  • Radaufall bei Bad Harzburg
  • Oberer und Unterer Bodewasserfall bei Braunlage
  • Die Ilsefälle im Ilsetal
  • Grumbacher Wasserfall
  • Der Königshütter Wasserfall bei Königshütte

Mehr News:


Kunsthandwerkermarkt im Schloss Bündheim

Und wer gerade den Wasserfall in Bad Harzburg bestaunt, kann auch direkt einen Stopp in der Stadt im Harz einlegen. Denn pünktlich zu Ostern stellen nach drei Jahren Pause die Künstler und Kunsthandwerker aus Norddeutschland ihre von Hand gefertigten Kreationen aus Papier, Textil, Metall, Keramik, Holz, Glas und so weiter im Schloss Bündheim aus. Die Ausstellung ist von Sonntag, 9. April, 11 Uhr bis 18 Uhr und am Montag, 10. April, von 11 Uhr bis 18 Uhr für alle Liebhaber geöffnet. Sie bietet in dem besonderen Ambiente des Schlosses allerhand zu entdecken und zu bestaunen.