Veröffentlicht inHarz

Harz: Tierpark-Leiter greift durch! Auf diesen Anblick müssen Besucher lange verzichten

Ein Tierpark im Harz musste zu drastischen Maßnahmen greifen. Grund ist eine Vorgabe des Europäischen Zooverbandes EAZA.

Harz
© Imago

Die schönsten Wanderziele und Attraktionen im Harz

Lust auf einen Trip in den Harz? Wir zeigen einige der schönsten Wanderziele und Attraktionen in Deutschlands nördlichstem Mittelgebirge.

Der Harz ist bekannt für seine wunderschöne Natur und seine Tierparks, die Besucher aus aller Welt anziehen. Regelmäßig kommen auch Touristen und Erholungsbedürftige in den Harz, um sich eine Auszeit vom Alltag zu nehmen.

Doch jetzt gibt es eine schockierende Nachricht: Der Tierparkleiter am Hexentanzplatz in Thale hat durchgegriffen und eine Änderung bestimmt, die so manchem Tierliebhaber mit Sicherheit das Herz brechen wird.

Harz: Kein Nachwuchs bei den Braunbären im Tierpark Thale

Der Tierparkleiter Nils Becker hat nach Vorgaben des Europäischen Zooverbandes EAZA gehandelt und veranlasst, dass es vorerst keinen Nachwuchs bei den Braunbären geben wird. Dafür wurde bei Braunbär Moritz einen Hormonchip zur Verhütung eingesetzt.

Becker gab gegenüber der Deutschen Presse-Agentur an, dass es aktuell genug Braunbären in Europa gebe und das Zuchtverbot zu den Regularien der EAZA gehört, der die Bestände in den europäischen Tierparks reguliert.

Harz: Braunbär Moritz und seine neue Mitbewohnerin

Erst im November vergangenen Jahres hatte Braunbär Moritz eine neue Mitbewohnerin bekommen. Bärendame Idun war aus einem Zoo in Schweden in den Harz geholt worden –doch die Freude über die neue Bewohnerin war nur von kurzer Dauer. Mit ihr darf er nun erst einmal keinen Nachwuchs bekommen.

+++ Harz: Freier Blick vom Brocken? Mit diesen Tricks erkennst du, ob du eine gute Aussicht hast +++

Im Gegensatz zu einer dauerhaften Kastration ermöglicht der Hormonchip nach Angaben des Tierparks, dass Bär Moritz in zwei bis drei Jahren möglicherweise wieder Nachwuchs züchten kann. Eine Entscheidung, die einige sicher kontrovers diskutieren werden – zumindest werden manche enttäuscht sein, weil sie auf den Anblick von süßen Bärenbabys verzichten müssen.


Mehr News:


Auch wenn die Entscheidung des Tierparkleiters, einen Hormonchip zur Verhütung bei Braunbär Moritz einzusetzen, manche Besucher des Harz sicherlich traurig stimmen wird, gibt es Tierparkt Thale am Hexentanzplatz noch andere Attraktionen – vom Polarfuchs bis zu den Hühnern im Streichelzoo ist alles dabei.