Veröffentlicht inHarz

Harz-Frage bringt „Wer wird Millionär“-Kandidatin an ihre Grenzen – „Habe nicht mal eine Tendenz“

Eine ungeahnte Harz-Frage brachte eine „Wer wird Millionär“-Kandidatin an ihre Grenzen. Hättest du die Antwort gewusst?

harz
© RTL / Stefan Gregorowius

Brocken-Benno – der einzige Achttausender im Harz

Ein Buch für Brocken- und Benno-Fans, Harzfreunde sowie Menschen, die verrückte Geschichten lieben.

Na hoppla! Da schaut man am Pfingstmontag gemütlich „Wer wird Millionär“ und plötzlich kommt da eine Frage, bei der man als Harzer sofort hellhörig wird.

Im „Überraschungs-Special“ stellte Günther Jauch der Kandidatin eine Frage, die wohl fast alle aus der Region sofort hätten beantworten können. Ob die Harz-Expertise bei der Kandidatin ausgereicht hat? Hier erfährst du mehr.

Harz-Frage bei „Wer wird Millionär“

Es war keine Folge, wie jede andere an diesem Montag (29. Mai). Keine Kandidaten auf der Bank, stattdessen gab es nur Teilnehmer, die von ihrem Glück noch gar nichts wussten. „Ich kann ihnen versprechen, es wird eine ganz besondere Sendung“, versprach Moderator Günther Jauch (66) ganz zu Anfang. Alle Kandidaten wurden von Partnern und Freunden nominiert – sei es als kleiner Scherz oder als fieser Seitenhieb.

+++ Harz: HIER kannst du ein seltenes Tier erblicken – „Stark gefährdet“ +++

Gut, bei der Chance auf die Million wird sich bestimmt keiner beschweren. Auch Adriana Heinze nicht, die als erste Kandidatin gegenüber von Günther Jauch platz nehmen durfte. Sie wurde von ihrem Lebensgefährten – und Ex-Kandidaten – nominiert. Vor etwa einem Jahr hat er bei der RTL-Sendung nach eigener Darstellung „kläglich versagt“. Seitdem habe er sich das von seiner besseren Hälfte täglich anhören dürfen.

Frage mit Harz-Bezug verdutzt Kandidatin

Jetzt durfte sie am eigenen Leib erfahren, dass das bei „Wer wird Millionär“ gar nicht so einfach ist, wie es manchmal scheint. Sichtlich aufgeregt hangelte sie sich anschließend von Frage zu Frage – und kam schließlich sogar bei der 32.000 Euro-Frage an, die einen ungeahnten Harz-Bezug hatte. Zwei Joker hatte Adriana noch im Gepäck, als Jauch vorlas: „Welcher deutsche Rekordwanderer verstarb 2022 im Alter von 90 Jahren?“

brocken benno harz
Brocken Benno (†) ist und bleibt ein Vorbild für viele Wanderer. (Archivbild) Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Matthias Bein

Einige Zuschauer aus der Region werden es wohl schon an den Bildschirm geschrien haben, noch bevor die ersten Antworten erscheinen konnten! „Brocken Benno, sofort einloggen!“ Für Adriana war die Antwort aber offenbar nicht so eindeutig.

„Das sagt mir gar nix“

„Ich kanns ihnen sagen, sie wissen es nicht“, konstatierte Jauch, nachdem er die Antwort-Möglichkeiten vorgelesen hatte. Neben dem Brocken-Benno standen noch Watzmann-Willi, Feldberg-Frodo und Drachenfels-Didi zur Auswahl. „Das sagt mir gar nichts“, resigniert die Kandidatin. „Ich habe nicht einmal eine Tendenz.“ Entsprechend musste ein Joker es richten und Adriana hoffte darauf, dass im Publikum jemand aufsteht.


Mehr spannende Themen:


Und siehe da: Gleich mehrere erhoben sich von ihren Stühlen. Darunter auch ein Niedersachse aus Ankum. Klar, kein Harzer aber offenbar mit der Region bestens vertraut. „Wir suchen den Brocken Benno, der ist immer den Brocken hochgewandert bis ins hohe Alter von 90 Jahren. Bin ich mir ganz sicher!“

Die Kandidatin vertraute zum Glück seiner Einschätzung und brachte es so auf die 64.000 Euro. Wie die Sendung für sie ausging, kannst du jederzeit bei „tvnow.de“ nachschauen.