Veröffentlicht inHarz

Harz: Neues Angebot lockt Besucher – dieser Anblick ist einzigartig

Das gab es so im Harz noch nie: Du kannst einen ganz besonderen Blick erhaschen. Allerding nur in einem begrenzten Zeitraum!

Das gab es so im Harz noch nie: Du kannst einen ganz besonderen Blick erhaschen. Allerding nur in einem begrenzten Zeitraum!
© picture alliance / dpa

Die schönsten Wanderziele und Attraktionen im Harz

Lust auf einen Trip in den Harz? Wir zeigen einige der schönsten Wanderziele und Attraktionen in Deutschlands nördlichstem Mittelgebirge.

Der Harz ist um eine Attraktion reicher.

Ab sofort können die Harz-Touristen einen Blick hinter spannende Kulissen erhaschen! Dieser Einblick blieb ihnen bisher verwehrt.

Harzer Dampflokwerkstatt öffnet

Die Harzer Schmalspurbahnen (HSB) öffnen die neue Dampflok-Werkstatt in Wernigerode jetzt auch für Touristen! Zunächst an zwei Tagen pro Woche können Besucher einen Blick in den Innenbereich der Werkstatt werfen, teilten die HSB am Dienstag (13. Juni) mit. Die Dampflok-Werkstatt ist das bislang größte Bauwerk in der Geschichte der Harzer Schmalspurbahnen und wurde im vergangenen Jahr für den technischen Betrieb eröffnet. Rund 15 Millionen Euro wurden in den Neubau investiert.

Mitarbeiter der Harzer Schmalspurbahn HSB heizen vor der Werkstatt eine Dampflokomotive an.
Mitarbeiter der Harzer Schmalspurbahn HSB heizen vor der Werkstatt eine Dampflokomotive an. (Archivbild) Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Die bei Touristen beliebten Dampfloks fahren auf verschiedenen Strecken durch den Harz und auf den Brocken-Gipfel. Die HSB haben nach eigenen Angaben 25 Dampflokomotiven der Baujahre 1897 bis 1956. Spätestens alle acht Jahre müssen die Lokomotiven in ihre Tausenden Einzelteile zerlegt und untersucht werden. Vor dem Bau der neuen Werkstatt wurden die Loks aufwendig und per Straße in die Thüringer Dampflokwerke nach Meiningen gebracht.


Mehr News:


Seit dem vergangenen Jahr können die HSB die Instandhaltung in der eigenen Werkstatt jetzt selbst übernehmen. Die neue Werkstatt ist rund 70 Meter lang und 35 Meter breit. In der Halle liegen vier Gleise, drei von ihnen sind ans Gleisnetz angebunden, wie die HSB mitteilte.

+++ Geheimtipp! 12 wunderschöne Ausflüge in Braunschweig und Umgebung +++

Von der Besucher-Galerie können Touristen nach Angaben der HSB das gesamte Werkstatt-Geschehen beobachten. Zudem gibt es eine Ausstellung zur Geschichte der Schmalspurbahnen im Harz. Der Besucherbereich ist derzeit dienstags und samstags geöffnet. (red/dpa)