Veröffentlicht inHarz

Harz: Wanderung auf den Brocken geplant? HIER kommst du nicht lang

Ein beliebter Wanderweg am Brocken im Harz wird zwei Tage lange gesperrt. Was Ausflügler jetzt wissen müssen, liest du hier.

harz
© IMAGO / Design Pics

Im vergangenen Jahr Waldfläche von der Größe Borkums verbrannt

Die Brände im brandenburgischen Jüterbog, im Harz oder auf dem Berliner Sprengplatz Grundwald sind noch in Erinnerung. Im vergangenen Jahr sind in Deutschland gut 3000 Hektar Wald verbrannt - eine Fläche von der Größe der Nordseeinsel Borkum.

Bittere Nachrichten für alle, die in den Sommerferien vielleicht eine Wanderung auf den Brocken im Harz geplant haben. Ein beliebter Wanderweg wird an zwei Tagen gesperrt – wer hier hoch möchte, muss dann eine Umleitung laufen.

Was genau am Brocken im Harz geplant ist, erfährst du hier.

Harz: Hirtensteig an zwei Tagen dicht

Der Hirtenstieg auf den Brocken ist vor allem bei den Wanderern beliebt, die ihren Puls etwas auf Touren bringen möchten. Der Weg ist ziemlich steil und wird gerne auch mal von Mountainbikern erklommen, die ihre Kondition auf die Probe stellen möchten. Am Dienstag und Mittwoch (25. und 26. Juli) müssen sich aber sowohl Wanderer als auch Biker eine Alternative suchen.

+++ Harzerin geht Johnny Depp an die Wäsche – aber nicht so, wie du jetzt denkst +++

An diesen Tagen ist am Hirtenstieg nämlich Umleitung angesagt. Zwischen der Rangerstation Scharfenstein und der Bergkuppe wird der Weg an diesen Tagen komplett gesperrt, teilte die Nationalparkverwaltung mit.

Harz: Das ist der Grund für die Maßnahme

Der Grund dafür? Am Weg werden Erkundungsbohrungen im Gestein gemacht, um Klarheit über die Bodenverhältnisse zu schaffen. Auch der Weg hin zum Hirtenstieg über die Hermannstraße wird an den beiden Tagen nicht passierbar sein.


Mehr Themen:


Eine Umleitung wird über den Gelben Brink ausgeschildert, so die Nationalparkverwaltung. (mit dpa)