Veröffentlicht inHarz

Harz: Nach Tauch-Unfall im Hallenbad – 20-Jähriger stirbt in Klinik

Nach einem dramatischen Tauchunfall am Harz musste ein 20-Jähriger wiederbelebt werden. Leider starb er eine Woche später.

Schwerer Tauchunfall im Oberharz. (Symbolbild)
© imago images/Future Image

Notruf! So reagiert man richtig

Bei Notfällen wie Unfall, Schlaganfall oder Herzinfarkt bricht schnell Panik aus. Doch ein paar Tipps helfen, besonnen zu bleiben und richtig zu handeln.

Traurige Nachrichten nach einem Tauch-Unfall im Harz! Zwei Brüder im Alter von 20 und 24 hatten hier ein einem Hallenbad das Freitauchen geübt – mit katastrophalen Folgen.

Der 20-Jährige Clausthaler musste gerettet und wiederbelebt werden. Leider hat er es aber doch nicht geschafft. Er starb eine Woche nach dem Unfall im Klinikum Göttingen.

Harz: Schwerer Tauch-Unfall

Der Unfall ereignete sich nach Angaben der Polizei schon am Freitag (15. September) in einem Hallenbad in Clausthal-Zellerfeld. Der 20-Jährige übte hier mit seinem Bruder das Freitauchen. Beim Freitauchen atmet der Taucher immer nur ein – um dann ohne Geräte abzutauchen. Wenig später bemerkte ein Zeuge, dass der junge Taucher leblos im Becken trieb.

+++ Harz: Mann macht außergewöhnliches Foto – DAS haben die meisten noch nie gesehen +++

Er wurde sofort gerettet und zunächst erfolgreich wiederbelebt. Mit dem Rettungshubschrauber „Christoph 30“ kam er anschließend ins Krankenhaus nach Göttingen. Dort kämpften die Ärzte eine Woche um das Leben des jungen Mannes. Am 22. September starb er dann aber leider. Das bestätigte eine Polizeisprecherin gegenüber News38 am Freitag (29. September).


Mehr News:


Die Polizei wies in dem Zusammenhang darauf hin, dass du dich nur nach einer ärztlichen Untersuchung am Freitauchen versuchen solltest. Sicherheitshalber sollte auch immer ein Profi dabei sein, damit auch nichts schief geht.