Veröffentlicht inHarz

„Harter Brocken“ aus dem Harz: Ex-Bürgermeister landet plötzlich im Krimi – geplant war das nicht

Die Krimi-Serie „Harter Brocken“ geht in die nächste Runde. Ein verstecktes Geheimnis der Serie haben bisher viele übersehen.

Harter Brocken Harz
© ARD Degeto/Kai Schulz,

Tatort: Das sind die bekanntesten Ermittler-Teams

Die Krimiserie „Tatort“ begeistert schon seit Jahrzehnten die deutschen TV-Zuschauer. Sonntags um 20.15 Uhr lösen unterschiedliche Kommissaren-Teams Mordfälle in der ARD. Aktuell ermitteln 22 Ermittler-Teams in 20 deutschen Städten, sowie in Wien und Zürich. Wir stellen euch die bekanntesten aktuellen Besetzungen vor.

Bei der Krimi-Serie „Harter Brocken“ geht es im Harz wieder heiß her. Zwischen spannenden Detektiv-Ermittlungen, nervenaufreibenden Mordfällen und viel Nervenkitzel ist auch ein Gesicht zu entdecken, dass vielen Harzer ein Name sein sollte.

Wen man in der Serie entdecken kann, liest du hier.

„Harter Brocken“: Neue Verbrechen im Harz

Ein Mann liegt schwerverletzt auf dem Fußboden eines beschaulichen Hauses im Harz. Nicht weit von ihm entfernt liegt der ehemalige Leiter des Bergbaumuseums in Sankt Andreasberg im Harz. Rund um diesen Fall ermittelt in der neuen Folge „Harter Brocken“ wieder Dorfpolizist Frank Koops und begegnet dabei einigen verdächtigen Personen. Einer von ihnen ist sogar im wahren Leben eine echte Bekanntschaft im sonst so ruhigen Sankt Andreasberg.

Begonnen hat die Ausstrahlung der Harzer Krimi-Serie schon 2015. Seit dem freuen sich Krimi-Fans regelmäßig auf die Einsätze des mürrischen Polizisten. In der neuen Folge „Goldrausch“ sorgen DDR-Geheimnisse, ein Goldschatz und eine verbrecherische ehemalige Stasi-Offizierin für ordentlich Trubel Fernsehspiel. Wer aber etwas abseits von den Hauptcharakteren schaut, wird ein bekanntes Gesicht in den Reihen der Nebenrollen entdecken.

Hollywood im Harz

Eigentlich war gar nicht geplant, dass die Krimi-Reihe so lange laufen wird. Die Serie war aber schnell so beliebt, dass sich die Produktion dazu entschieden hat, die Geschichte um den Dorfpolizisten Koops weiterzuerzählen. Die Freude bei den Zuschauern ist bis heute groß. Aber auch die Filmcrew ist mehr als begeistert von ihrem Arbeitsplatz. Mit frisch gebackenen Waffeln mit Eis und Himbeeren empfängt sie der Bergstadtverein von Sankt Andreasberg regelmäßig zum Mittagessen.


Mehr News:


Auch der ehemalige Bürgermeister von Sankt Andreasberg, Hans-Günter Schärf, ist großer Fan von dem etwas anderem Krimi. „Es kommt ein bisschen mehr Leben, ein bisschen „Hollywood“ in den Ort.“, freut er sich in einer Pressemitteilung. Was viele nicht wissen: Er stand selbst schon vor den Kameras für die Serie.

Sankt Andreasbergs Bürgermeister wird zum Kneipenwirt

Zu Beginn der Dreharbeiten wollte der ehemalige Bürgermeister der Stadt eigentlich nur bei der Suche nach geeigneten Drehorten helfen. Daraus entwickelte sich bald eine neue Stelle als Fahrer. In der Position hatte er wohl oft Zeit für kurze Gespräche mit den Crewmitgliedern und den Darstellern und entlockte ihnen vielleicht so manches Geheimnis rund um die Dreharbeiten. Kurz darauf konnte er aber sogar selbst mittendrin im Geschehen sein.

In seiner nächsten Anstellung stand der Bürgermeister von Sankt Andreasberg plötzlich selbst vor der Kamera. Nicht wie im wahren Leben als Bürgermeister, sondern als Kneipenwirt Toni. Schärf denkt immer noch gerne an seine „Edelstatistenrolle“ zurück, wie er sie selbst nennt. Vielleicht ist er auch in der nächsten Folge „Harter Brocken“ im Fernseher zu sehen.