Veröffentlicht inHarz

Harz: Frau verabschiedet sich langsam vom Leben – „Einmal noch Katzen streicheln“

Andrea ist schwerkrank. Die „Wunscherfüller Niedersachsen“ haben ihr jetzt im Harz den aller letzten Wunsch erfüllt.

Harz
© Wunscherfüller Niedersachsen

Tod und Trauer:

Hier kannst du dir helfen lassen

Andrea ist krank. Seit eineinhalb Jahren leidet die 57-Jährige an einer schweren Autoimmun-Erkrankung. Sie kann nicht mehr gehen, verliert immer mehr an Muskelkraft.

Einen letzten Wunsch hat Andrea aber. Einmal will sie noch von ihr so geliebte Katzen streicheln. Noch einmal das flauschige Fell spüren. Das Team vom „Wünschewagen Niedersachsen“ hat Andrea ihren sehnlichsten Wunsch im Harz erfüllt.

Harz: Andrea will noch einmal Katzen streicheln

Andrea lebt in einer Pflege-Einrichtung. Damals, vor ihrer Erkrankung, gehörten Katzen zu ihrer Familie. Sie spendeten Trost, gaben Kraft, wie das „Wünschewagen“-Team auf Facebook schreibt. Mit Fortschreiten der Krankheit wollte die 57-Jährige noch ein letztes Mal Zeit mit ihren Samtpfoten verbringen.

„Einmal noch Katzen streicheln. Einmal noch das flauschige Fell unter den Fingern spüren, einmal noch hören, wie die anmutigen Tiere schnurren“, so das Team weiter. Deshalb ging es mit den Mitarbeitern Marion, Manuela und Stephan ins Tierheim Eckertal im Kreis Goslar.

  • Harz
  • Harz

Eine ganze Tüte Leckerlis für Andreas Lieblinge

Mit einer ganzen Tüte Leckerlis im Gepäck empfingen sie die Tierheim-Mitarbeiterinnen Anna-Lena und Birgit. Gemeinsam gewöhnten sich Katzen und Menschen langsam aneinander. Denn Andrea ist auf einen Pflege-Rollstuhl angewiesen – für die Tiere eine ungewohnte Situation.

Doch lange dauert es nicht, bis Andrea den Kätzchen leise zuflüsterte, sie mit ihren Leckerlis lockte. Die Samtpfoten ließen sich streicheln, genossen den Kontakt. Voller Euphorie wollte Andrea anschließend eine Lasagne essen, der Restaurant-Chef hat dann anschließend noch auf einen Grappa eingeladen.


Mehr News:


Auf dem Rückweg kam die Gruppe noch an Andreas Eltern-Haus vorbei. Doch weder Zeit noch Kraft reichten aus, um auszusteigen. Trotzdem wollte Andrea noch einmal gucken, ein letztes Mal. Wunsch-Erfüller Stephan hat ihr vom Lebensbaum vor der Tür noch einen Ast abgeschnitten – zum Riechen, Fühlen und in Erinnerungen schwelgen.

Damit der „Wünschewagen Niedersachsen“ Schwerkranken noch einen letzten Wunsch erfüllen kann, sind Gelder nötig. Das Team ist auf Spenden angewiesen. Wenn du helfen möchtest, dass letzte Reisen noch einmal erfüllt werden können, kannst du dies mit einer Spende tun:

ASB-Wünschewagen Niedersachsen

  • Sparkasse Hannover
  • IBAN: DE32 2505 0180 0910 5662 67
  • Verwendungszweck: Wunsch