Veröffentlicht inHarz

Harz: Beliebte Attraktion steht still! Worauf Besucher erstmal verzichten müssen

Im Harz muss eine beliebte Attraktion seine Türen schließen. Besucher müssen tagelang darauf verzichten. Wir erklären, warum.

Harz
© IMAGO / Martin Wagner

Die schönsten Wanderziele und Attraktionen im Harz

Lust auf einen Trip in den Harz? Wir zeigen einige der schönsten Wanderziele und Attraktionen in Deutschlands nördlichstem Mittelgebirge.

Für eine beliebte Attraktion im Harz ist bald eine Zwangspause angesagt. Eine gute Nachricht ist, dass der Stillstand nicht lange dauern wird.

Schon in wenigen Tagen geht der Betrieb wie gewohnt weiter. Die Pause war aber bitter nötig. Welches Besucher-Liebling im Harz vorübergehend seine Türen schließen muss, liest du hier.

Harz: HIER geht nichts mehr

Wer in dieser Woche einen Ausflug in den Harz geplant hat, sollte das vielleicht nochmal überdenken. Seit Montag (4. März) macht die Burgberg-Seilbahn in Bad Harzburg eine Pause, wie jetzt der NDR berichtet. Die Bahn ist eine der beliebtesten Attraktionen im Harz. Gerade mal drei Minuten dauert eine Fahrt. Dabei bekommt man aber Aussichten, die sich sehen lassen können. Nur in dieser Woche stehen die Gondeln still. Am Samstag (9. März) sollen sie aber wieder Fahrt aufnehmen.

Die Pause kommt nicht plötzlich. Grund dafür ist die jährliche Technik-Kontrolle. Dabei wird ein genauer Blick darauf geworfen, ob alle Gondeln noch so funktionieren, wie sie sollen, heißt es weiter. Für die Seilbahn Mitarbeiter gehören die anstehenden Kontrollgänge mittlerweile zur Routine. Immerhin fahren die Gondeln seit 1929 fast das ganze Jahr über.

Die Gondeln nehmen wieder Fahrt auf

Nachdem alle Gondeln überprüft sind, ist es auch gar nicht mehr lange bis zum Sommerfahrplan. Gerade wenn die Temperaturen steigen, wird die Schlange vor den Gondeln auch schon mal länger. Ab dem 16. März fährt die Seilbahn dann nach dem neuen Plan. Im Winter fährt die Bahn noch zwischen 10 bis 17 Uhr. In der kommenden Woche ist sie schon ab um 9 Uhr im Betrieb. Die letzten Fahrten gehen dann um 18 Uhr.


Mehr News:


Auch wenn die Burgberg-Seilbahn in dieser Woche vielleicht einige Besucher im Harz enttäuschen muss, leiten die Kontrollen ein neues Jahr für die 94 Jahre alten Gondeln ein. Und mit frisch überprüfter Technik lässt sich die Gondel-Fahrt gleich noch mehr genießen.