Veröffentlicht inHarz

Harzer Schmalspurbahnen ziehen Schlussstrich – „Warum macht man das so?“

Einige Dampflok-Fans im Harz müssen jetzt ganz stark sein: Auf einem Streckenabschnitt hat es sich bald ausgedampft. Hier alle Details dazu!

Die Selketalbahn setzt künftig weniger auf Dampfloks.
© IMAGO/Zoonar

Das ist der Harz

Erfahre mehr übers höchste Mittelgebirge im Norden

Die Fans der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) sind derzeit hin- und hergerissen.

Einerseits freuen sie sich auf die anstehende Sommer-Saison und den entsprechenden Sommer-Fahrplan der HSB – aber für den ein oder anderen Foto-Liebhaber und Dampflok-Enthusiasten gibt’s auch einen Wermutstropfen. Oder einen Dämpfer, um beim Thema zu bleiben.

Harz: Selketalbahn bald dampfloser

Nicht nur das Mitfahren in den urigen alten Waggons der HSB ist für viele ein Highlight. Wenn die Loks durch den Harz dampfen, dann tun sie das nicht selten durch ein Spalier von Fotografen, die den Wegesrand säumen. Inzwischen gibt es Tausende Fotos der Dampfloks. Ein Hotspot für die Dampflokfans war bisher auch immer die Strecke der Selketalbahn.

Auf dem Ursprung der Harzer Schmalspurbahnen fahren schon seit 1887 Züge, damals zwischen Gernrode und Mägdesprung. Heute geht die Strecke der Selketalbahn von Quedlinburg bis Eisfelder Talmühle. Sie gilt als besonders romantisch und abenteuerlich. Jetzt aber müssen einige Enthusiasten einen Rückschlag verkraften…

Harz: Dämpfer für Fotografen

Denn ab dem Sommer-Fahrplan verkehren zwischen Stiege und Eisfelder Talmühle keine Dampfloks mehr! Die HSB setzt auf dem Abschnitt nur noch Triebwagen ein, wie aus dem Fahrplan hervorgeht. Wie im Vorjahr gibt es täglich vier Verbindungen pro Richtung, bestätigte auch ein HSB-Sprecher auf News38-Anfrage.

Die Selketalbahn setzt künftig weniger auf Dampfloks.Stattdessen kommen mehr Triebwagen zum Zug.
Die HSB setzt auf einer Strecke vermehrt auf Triebwagen.

Dass es aber keine Dampflok-Fahrten mehr gibt auf dem Abschnitt, ist natürlich auch den „Schmalspurbahn-Freunden“ direkt aufgefallen. Bei Facebook ist das Entsetzen vergleichsweise groß – es gab schon mehr als 1.000 Reaktionen auf die Neuigkeit. Das sei extrem schade. Eine Einschränkung des Dampfbetriebes schade auch dem Tourismus. Die HSB hätte doch wenigstens einen Umlauf mit Dampf lassen können. Ein Nutzer fragt: „Warum macht man das so?“ „Hintergrund für die betrieblich leider notwendige Maßnahme sind derzeitige Personal- und Fahrzeugengpässe“, antwortet der HSB-Sprecher auf Nachfrage.


Mehr News:


Die Facebook-Gemeinde malt beim Blick auf den Sommer-Fahrplan (PDF) und darüber hinaus relativ schwarz: Auf den Schienen im Selketal sei doch zuletzt eh nichts mehr viel los gewesen, schreibt ein User: „Ich bin leider neben dem Zugpersonal oftmals der einzige Fahrgast.“ Ohne Fahrgäste könne wirtschaftlich keine Bahn betrieben werden. „Man muss nicht jammern und nur Fotos schießen, man muss auch mal mitfahren!“

Wird es denn noch mal ein Comeback der Dampflok im Sommer geben? Auf dem Streckenabschnitt sollen eigentlich auch Dampfloks fahren, weil die Fahrgäste auf allen Strecken mindestens einmal pro Tag die Gelegenheit haben sollen, mit einem Dampfzug zu reisen, sagte der HSB-Sprecher zu News38. So sei jedenfalls der grundsätzliche Ansatz und Plan… „Leider ist das in diesem Jahr aus den besagten Gründen nicht umsetzbar. Aber perspektivisch soll die Dampflok auch im Sommer-Fahrplan wieder auf dem Abschnitt zwischen Stiege und Eisfelder Talmühle fahren – im Winterfahrplan ist dort Dampflokeinsatz.“