Veröffentlicht inHarz

Harz: Beliebter Wanderweg komplett verändert! Darauf haben Fans lange gewartet

Dieser Harzer Wanderweg ist superbeliebt – jetzt wurde er umstrukturiert und begeistert ab sofort alle Wander-Fans.

harz wandern
© IMAGO/Zoonar

Die schönsten Wanderziele und Attraktionen im Harz

Lust auf einen Trip in den Harz? Wir zeigen einige der schönsten Wanderziele und Attraktionen in Deutschlands nördlichstem Mittelgebirge.

Der Harz zählt zu den schönsten Regionen Deutschlands und ist ein beliebter Touristen-Magnet – die wundervolle Natur und die verschlafenen Örtchen stehen vor allem bei Wanderern ganz hoch im Kurs. Die Auswahl an verschiedenen Wanderrouten ist groß, denn ein Weg schöner als der andere. Doch ein Wanderweg ist besonders populär und wurde jetzt komplett verändert.

Welche Route gemeint ist und auf welche Veränderungen du dich ab sofort einstellen musst, kannst du hier nachlesen.

Harz: Wanderspaß auf über 100 Kilometern

Einen Sonntags-Spaziergang machen oder eine Runde um den Block laufen – den meisten dürfte das wohl genügen. Für diejenigen, die mehr möchten, gibt es jetzt DIE ultimative Route im Harz, auf der sie sich voll und ganz verausgaben können. Eröffnet wurde der neue Weg am Mittwoch (10. April) in Halberstadt. Doch so ganz neu ist er eigentlich nicht: Der Harzer Klosterweg wurde einfach nur beachtlich erweitert.

+++ Harz: Wenn du dieses Tier siehst, solltest du dich unbedingt melden +++

Denn der Klosterwanderweg wuchs jetzt um stolze 22 Kilometer! Damit ist er mit seinen sowieso schon beachtlichen 95 Kilometern Länge jetzt weit über 100 Kilometer lang. Der Weg verläuft zwischen dem niedersächsischen Halberstadt und Quedlinburg in Sachsen-Anhalt und hat einiges zu bieten: In insgesamt sieben Etappen können Wanderer die Kloster- und Kirchenlandschaft auf dem Fernwanderweg bestaunen.

Wanderweg mit Blick auf den Brocken

Dabei ist die siebte Etappe neu und der Weg verläuft nun statt ab Goslar bereits ab Halberstadt bis nach Sachsen-Anhalt. Am Burchardi-Kloster in Halberstadt wurde dafür ab sofort eine neue Informations- und Stempelstelle eingerichtet. Alle Etappen sind jeweils zwischen 10 und 20 Kilometer lang und führen unter anderem am Kloster Wöltingerode, am Kloster Ilsenburg und am Kloster Michaelstein bei Blankenburg vorbei.


Mehr News:


Der Harzer Klosterwanderweg hat dabei so einiges zu bieten: Mit einem Blick auf den Brocken und die Kirchturmspitzen dürfte jeder sicher auf seine Kosten kommen. Wer möchte, kann in die Welt der Klöster eintauchen und duftende Klostergärten, Museen, gotische Kreuzgänge und noch einiges mehr auf dieser Strecke erkunden. (mit dpa)