Veröffentlicht inHelmstedt

Schöningen: Carport steht in Flammen – Feuerwehr stundenlang im Einsatz

Schöningen: Carport steht in Flammen – Feuerwehr stundenlang im Einsatz

schöningen brand.jpg
In der Nacht zu Montag geriet ein Carport in Schöningen in Vollbrand. Foto: Feuerwehr Schöningen

Schöningen. 

Kurze Nacht für die Feuerwehren im Kreis Helmstedt!

Ein großer Brand in einem Carport in Schöningen hat die Feuerwehren in der Nacht zu Montag auf Trab gehalten. Die Einsatzkräfte versuchten ihr Nötigstes, konnten aber nicht mehr verhindern, dass die Flammen auf das angrenzende Wohnhaus übergriffen. Stundenlang kämpften die Feuerwehren in Schöningen gegen die Flammen.

Schöningen: Brand an Carport hält die Feuerwehren auf Trab

Nach Angaben der Feuerwehr wurden die Feuerwehrleute gegen 21.45 alarmiert. Zeugen hatten offenbar einen Feuerschein in der Straße „Am Wallgarten“ entdeckt. Von weitem konnten die Kameraden den Verdacht bestätigen.

————————-

Freiwillige Feuerwehren in Deutschland:

  • bezeichnet Feuerwehren, die hauptsächlich aus ehrenamtlichen Mitgliedern bestehen
  • in Deutschland wird der Brandschutz hauptsächlich durch ehrenamtliche Kräfte sichergestellt
  • in nur etwa hundert Städten gibt es eine berufliche Feuerwehr
  • dort werden sie aber auch durch Freiwillige Feuerwehren unterstützt

————————-

Direkt neben einem Wohngebäude stand ein Carport in Vollbrand. Sofort forderten die Einsatzkräfte Unterstützung an und machten sich an die Löscharbeiten. Im Einsatz waren neben den Feuerwehren der Stadt Schöningen auch Kameraden aus der Samtgemeinde Heeseberg. Sie kämpften auch in voller Atemschutzmontur gegen die Flammen.

Keine Verletzte bei Großbrand in Schöningen

Verletzt wurde bei dem Feuer zum Glück niemand. Nichtsdestoweniger waren zwei Rettungswagen und ein Notarzt vor Ort.

————————

Mehr Themen aus der Region:

————————

Um etwa 5.15 Uhr morgens war der Einsatz dann zunächst beendet. Aber nicht für lange. Wenig später brachte an der Einsatzstelle schon wieder ein Feuer aus. Deswegen wurden auch die Kameraden aus Hoiersdorf und Esbeck angefordert. Am Montagmorgen liefen in Schöningen noch die Nachlöscharbeiten.

Nach ersten Schätzungen dürfte sich der entstandene Sachschaden auf mindestens 200.000 Euro belaufen. Das Wohnhaus ist nach Angaben der Polizei nicht mehr bewohnbar.

Wie genau es zu dem Brand kommen konnte, ist derzeit noch unklar. Die Polizei ermittelt. (bp)