Helmstedt 

Schöningen: Minderjähriger hinterm Steuer! Für einen jungen Mann (18) hat das bittere Konsequenzen

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Wenn sich der Verkehr außerorts staut, muss in Deutschland eine Rettungsgasse gebildet werden. Das musst du dabei beachten.

Beschreibung anzeigen

Schöningen. Schockierende Szenen in Schöningen!

Ein 18-Jähriger wurde dort vom Kofferraum eines Audi geschleudert und schwer verletzt. Der junge Mann musste sofort von Schöningen aus in das Klinikum gebracht werden. Für den Unfall mit verantwortlich könnte sein, dass sich zu der Zeit ein Minderjähriger am Steuer befunden hatte.

Schöningen: 18-Jähriger sitzt auf Kofferraum – plötzlich gibt ER Gas

Nach Polizeiangaben ereignete sich der Unfall am Mittwochabend auf dem Parkplatz vor dem Paläon in Schöningen. Nach ersten Erkenntnissen beschleunigte ein 16 Jahre alter Jugendlicher den blauen Audi A4 ziemlich plötzlich. Für den 18-Jährigen, der zur gleichen Zeit auf dem Kofferraumdeckel gesessen hatte, kam das offenbar unerwartet. Er konnte nicht rechtzeitig abspringen und wurde vom Kofferraum auf die Fahrbahn geschleudert.

-----------------------------

Erste Hilfe leisten – das kannst du tun!

  1. Bei einem Unfall die Unglücksstelle absichern.
  2. Den Notruf unter 112 oder 110 wählen.
  3. Ständig die lebenswichtigen Funktionen des Verletzten kontrollieren.
  4. Im Fall der Fälle: Wiederbelebung starten / Blutungen stillen.
  5. Stabile Seitenlage.
  6. Die Person mit einer Rettungsdecke wärmen. Dabei auch auf Wärme von unten achten.
  7. Psychische Betreuung: Mit der betroffenen Person sprechen, ihr über den Kopf streichen. Auch Bewusstlose spüren diese Fürsorge.

-----------------------------

Dabei zog sich der junge Mann schwere Verletzungen zu und musste nach der Erstversorgung ins Helmstedter Klinikum gebracht werden.

Polizei Schöningen braucht deine Hilfe!

Der 16-jährige hatte völlig illegal das Steuer übernommen – wie sich später herausstellte, besitzt er noch nicht einmal einen Führerschein.

Die Polizei hat entsprechende Ermittlungen aufgenommen und Verfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Verdacht auf Teilnahme an einem verbotenen Straßenrennen gegen den 16-Jährigen eingeleitet.

-----------------------------

Mehr aus der Region:

-----------------------------

Deshalb suchen die Beamten Zeugen, denen ein blauer Audi am Mittwochabend im Schöninger Stadtgebiet, vor allem in den Straßen Negenborntrift, Marienstraße, Lange Trift oder direkt am Paläon aufgefallen ist. Hinweise bitte an das Polizeikommissariat Schöningen – Rufnummer 05352/95105-0. (mbe)