Veröffentlicht inHelmstedt

A2 bei Helmstedt: Autodieb liefert sich Verfolgungsfahrt mit Polizei – dann macht er einen fatalen Fehler

Ein Autodieb hat sich auf der A2 bei Helmstedt mit der Polizei eine wilde Verfolgungsfahrt geliefert. Dann macht er einen fatalen Fehler…

A2 Helmstedt
© IMAGO / Marius Schwarz

A2: Das ist Deutschlands Ost-West-Achse

Die A2 ist die wichtigste Ost-West-Verbindung der deutschen Autobahnen. Sie beginnt in NRW, in Oberhausen, und endet im brandenburgischen Kloster Lehnin.

Auf der A2 bei Helmstedt hat sich ein Autodieb eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei geliefert.

Doch dabei hat der 39-jährige Mann auf der A2 bei Helmstedt einen Fehler gemacht, der ihm zum Verhängnis wurde – und der Verfolgung ein Ende setzte.

A2 bei Helmstedt: Dieb rast über Autobahn

Wie die Polizei mitteilt, war der 39-Jährige mit einem Audi Q7 am frühen Donnerstagmorgen (10. November) auf der A2 in Richtung Berlin unterwegs. Den Beamten der Autobahnpolizei kam der Wagen merkwürdig vor – sie überprüften das Kennzeichen und stellten fest, dass diese nicht zum Auto passten.

Also wollten sie den Audi-Fahrer an der Anschlussstelle Rennau kontrollieren – der 39-jährige Fahrer folgte den Beamten auch zunächst. Plötzlich drückte der Mann aufs Gas und raste mit 150 Sachen über eine Verkehrsinsel in Richtung Süpplingen.

Polizei nimmt Verfolgung auf A2 bei Helmstedt auf

Die Beamten reagierten sofort und nahmen die Verfolgung auf. Der Audi-Fahrer fuhr allerdings so schnell, dass er in einer Linkskurve die Kontrolle über das Auto verlor und von der Straße abkam. Nachdem der 39-Jährige mit dem Audi durch einen Straßengraben fuhr, kam er auf einem Feld zum Stehen.


Mehr Themen:


Schnell war klar, wieso der Mann nicht kontrolliert werden wollte: Der Audi wurde kurz vorher in Haste (Kreis Schaumburg) gestohlen. Außerdem hatte der Dieb gar keinen Führerschein – dafür vor der Fahrt offenbar Drogen genommen. Der 39-Jährige verletzte sich bei dem Unfall leicht. Die Polizei hat ein Strafverfahren eingeleitet.