Veröffentlicht inHelmstedt

Kreis Helmstedt: Mysterium um historischen Briefkasten! Selbst Deutsche Post ratlos

Am Tetzelstein (Kreis Helmstedt) herrscht Fassungslosigkeit! Dort ist ein über 100 Jahre alter Briefkasten verschwunden.

Helmstedt
© IMAGO / Michael Gstettenbauer

Niedersachsen: Wetten, diese 5 Fakten hast du über unser Bundesland noch nicht gewusst

Wo ist der historische Briefkasten aus dem Kreis Helmstedt hin? Im Tetzelstein herrscht Verwirrung, denn dort ist der über 100 Jahre alte Briefkasten der Deutschen Post einfach verschwunden! In Luft aufgelöst? Natürlich nicht. Aber wo er sich aktuell befindet, weiß wohl niemand so richtig…

In einer Facebook-Gruppe zum Tetzelstein wird diskutiert und spekuliert. Demnach hätte die Deutsche Post den Briefkasten noch immer täglich benutzt – bis vor wenigen Wochen. Denn ein Unbekannter hätte den Kasten einfach abmontieren wollen. Aufmerksame Handwerker hätten das aber verhindert und ihn zur Rede gestellt.

Kreis Helmstedt: Mysterium um historischen Briefkasten

Die Polizei wurde alarmiert, die Personalien des Mannes aufgenommen. Der aber hätte einen Abbau-Auftrag der Deutschen Post vorgewiesen, durfte deshalb das gute Stück entfernen und mitnehmen. Laut Gerüchten sollte es jetzt in ein Museum gebracht werden. Doch niemand aus der Region wisse jetzt, wo der Briefkasten wirklich ist. Und das sorgt für Frust und Ärger!

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Auf Facebook haben sich bereits etliche Kommentare angehäuft. Hier eine Auswahl:

  • „So etwas ist mehr als ärgerlich. Und kommentarlos einen X-Beliebigen ohne Ankündigung vorbeizuschicken, der ohne weitere Absprache den Kasten abmontiert, zeugt von nicht-existenter Service-Orientierung und mutet schlichtweg unverschämt an.“
  • „Das ist ja wirklich sehr traurig. Ich finde es sowieso traurig, dass die gute alte Post abgeschafft wurde. Sowas historisches einfach weg – so wie dieser Briefkasten.“
  • „Bin fassungslos!“

Wurde er einfach geklaut? Deutsche Post weiß von nichts

News38 hat bei der Deutschen Post nachgefragt. Dort aber ist man ratlos, weiß von nichts. Ein Sprecher, der für Niedersachsen zuständig ist, auf Anfrage: „Leider haben wir keine Kenntnisse zum ‚Tetzelsteinfall‘. Dazu können wir als Deutsche Post aktuell nichts beitragen.“


Mehr News:


Fraglich also, wo der Briefkasten wirklich ist. Bleibt zu hoffen, dass er nicht vielleicht doch nochmal irgendwo auftaucht – und sich wenigstens in einem Postmuseum befindet und nicht bei einem Metallschrotthändler…