Veröffentlicht inHelmstedt

Helmstedt: „Stuhlprobe“ geht nach hinten los – auf einmal brennt’s in den Augen

Ein Einsatz in Helmstedt, der völlig eskalierte. Feiernde drohten mit Stühlen, beleidigten und attackierten Polizisten. Was los war, liest du hier.

Helmstedt
© IMAGO / YAY Images

Warum werden Fahndungsfotos so spät veröffentlicht?

Wenn die Polizei Fahndungsfotos veröffentlicht, sind oft Wochen seit der Tat vergangen. Wann darf die Polizei Fahndungsfotos veröffentlichen? Und warum dauert das so lange?

Dass dieser Einsatz derart eskaliert, hätte die Polizei Helmstedt wahrscheinlich nicht vermutet. Die Beamten sollten eigentlich nur bei einer Ruhestörung im Virchowweg helfen.

Doch dort angekommen, schaukelte sich die Situation ziemlich hoch: Eine Party-Meute hatte in Helmstedt offenbar wenig Lust die Lautstärke zu drosseln. Mehrere Feiernde bedrohten die Polizisten mit Stühlen. Die Einsatzkräfte mussten hart durchgreifen.

Helmstedt: Party eskaliert völlig

Wie die Polizei sagt, rückten sie am Pfingstsonntag (28. Mai) gegen 20 Uhr in den Virchowweg in Helmstedt aus. In einem Hinterhof saßen 30 Leute zusammen und feierten – offenbar lautstark.

+++ Kreis Helmstedt: Forscher untersuchen Waldelefant-Spuren – was sie dann finden, ist eine Sensation +++

Die Beamten baten die Feiernden etwas leiser zu sein. Doch die Meute soll aggressiv reagiert und sich vollkommen uneinsichtig gezeigt haben. Die Situation schaukelte sich hoch, die Gesellschaft bedrängte die Beamten immer mehr. Also forderten die Polizisten Verstärkung an.

Wütende Party-Meute wächst im Laufe des Abends

Im Laufe der Zeit solidarisierten sich immer mehr Nachbarn aus den umliegenden Wohnblöcken mit den Feiernden. Mittlerweile standen den Polizisten 50 Leute gegenüber und bedrängten sie weiter.

Plötzlich griffen mehrere von ihnen zu Stühlen und drohten die Beamten damit zu attackieren. Trotz weiterer eingetroffener Streifenwagen beleidigte die wütende Party-Gesellschaft die Polizisten weiter. Weil sich die Situation nicht beruhigte und die Feiernden keinen Abstand nahmen, mussten die Beamten sogar zu Reizgas greifen.

Vier Personen in Helmstedt leicht verletzt

Durch das Pfefferspray verletzten sich vier Personen leicht. Ein Rettungswagen rückte an und behandelte sie. Doch plötzlich attackierten zwei 42 und 45 Jahre alte Männer die Polizisten aus der Gruppe heraus.


Mehr News:


Beide Angreifer sind deshalb zu Boden gebracht und festgenommen worden. Zwei Polizisten verletzten sich bei dem Einsatz leicht. Ihren Dienst mussten sie nicht unterbrechen. Mehrere Anzeigen wegen tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte, Bedrohung und Beleidung kommen jetzt auf einige der Party-Gäste zu.