Veröffentlicht inHelmstedt

Helmstedt: Pechschwarze Rauchsäule über Velpke – das war los

Brand im Kreis Helmstedt! Mehrere Anrufe aus Velpke erreichten am Samstag die Einsatzleitstelle. Das war los.

In der Samtgemeinde Velpke (Helmstedt) hat es am Samstag gebrannt. Und wie!
© Mirko Wogatzki / Pressesprecher Samtgemeinde Velpke

Es brennt! Was du tun solltest – und was nicht

Ein Brand in deiner Wohnung oder deinem Haus stellt eine absolute Ausnahmesituation dar. Damit die Situation möglichst glimpflich ausgeht, zeigen wir dir, wie du richtig reagierst.

Aufregung im Landkreis Helmstedt!

In Velpke im Kreis Helmstedt haben gleich mehrere besorgte Anwohner den Notruf gewählt.

Kreis Helmstedt: Schwarzer Rauch in Velpke

Sie hatten am Samstag (3. Juni) gegen 13 Uhr eine schwarze Rauchsäule in den Himmel steigen sehen. Schnell war auch klar, was los war: Ein Carport und ein darunter geparkter Audi hatten am Gartenweg Feuer gefangen. Laut Feuerwehr hatten Anwohner auch versucht, den Brand selbst zu löschen – aber die Flammen waren zu heftig. Also mussten die Profis ran. Etwa 50 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Danndorf, Velpke, Meinkot, Bahrdorf und der Berufsfeuerwehr Wolfsburg eilten zum Gartenweg nach Velpke.

Ein Trupp riegelte unter schwerem Atemschutz das angrenzende Wohngebäude ab und bekämpfte dann zusammen mit einem weiteren Trupp die Flammen. Später kam noch ein dritter Trupp dazu, berichtet die Feuerwehr. „Der massive Einsatz von Löschwasser zeigte eine schnelle Wirkung“, so Sprecher Mirko Wogatzki.

  • In der Samtgemeinde Velpke (Helmstedt) hat es am Samstag gebrannt. Und wie!

Nachdem das Schlimmste gelöscht war, standen für die Einsatzkräfte noch Nachlöscharbeiten an. Außerdem kontrollierten sie das völlig abgebrannte Carport und den ausgebrannten Audi Q7 mit einer Wärmebildkamera. Erst nach mehr als zwei Stunden war der Einsatz in Velpke vorbei.


Mehr News:


Verletzt wurde bei dem Brand im Kreis Helmstedt niemand. Die Polizei schätzte den entstandenen Schaden am Sonntag auf rund 30.000 Euro. Zur möglichen Brandursache gab es zunächst keine Angaben. Die Polizei hat ein Brand-Ermittlungsverfahren eingeleitet und hofft auf Zeugen-Hinweise (Telefon: 05351/5210).