Veröffentlicht inHelmstedt

Helmstedt: Beliebte Attraktion kehrt nach Jahren zurück – vor ihr liegt aber noch ein weiter Weg

Nach fünf Jahren kehrt eine beliebte Attraktion zurück nach Helmstedt. Doch vor ihr liegt noch ein ziemlich langer Weg.

Helmstedt
© picture alliance / dpa | Frank May/Landkreis Helmstedt

Niedersachsen:

Wetten, diese 5 Fakten hast du über unser Bundesland noch nicht gewusst

Fünf Jahre lang musste Helmstedt auf die Attraktion verzichten. Jetzt kehrt sie schon bald wieder zurück in die Region.

Doch bevor sie wieder nach Helmstedt kommt, hat sie noch einen weiten Weg vor sich. Was bald wieder in die Stadt rollt, liest du hier.

Helmstedt: Attraktion kehrt aus Südkorea zurück

Drei Jahre war er im südkoreanischen Dorasan: Der Helmstedter US-Militärwaggon. Dabei handelt es sich um einen historischen Militärzugbegleitwagen der amerikanischen Streitkräfte, wie der Landkreis mitteilt. Den Waggon nutze man einst zur Bahn-Begleitung nach West-Berlin.

Vor dem Zonengrenzmuseum am Südertor 6 soll der Waggon am 7. September aufgestellt werden. Zuvor steht dem Wagen allerdings eine weite Reise bevor. Zunächst macht er einen Zwischenstopp in Weferlingen. Danach geht es für ihn als Schwertransport nach Helmstedt.

Helmstedt
Schon bald kehrt der US-Waggon wieder nach Helmstedt. Foto: Landkreis Helmstedt

Mehr News:


Mit einem riesigen Kran soll der Waggon bereits am frühen Morgen am 7. September aufgestellt werden. Danach ist er ein Teil der Dauerausstellung des Zonengrenzmuseums in Helmstedt. Offiziell wird die Einweihung zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober um 14.30 Uhr gefeiert.