Veröffentlicht inHelmstedt

Helmstedt versinkt im Müll-Chaos! Anwohner entsetzt – „Es wird nicht weniger“

Müll könnte in Helmstedt zu einem größeren Problem werden. Laut Nutzern auf Facebook gibt es mehrere vermüllte Orte und es werde nicht besser.

Helmstedt
© privat

Mülltonne voll: So können Mieter Abfall trotzdem entsorgen

Während der Corona-Pandemie sind die Menschen viel zu Hause und verursachen dadurch deutlich mehr Hausmüll. Immer wieder kommt es deshalb vor, dass Mülltonnen lange vor dem Abholtermin bereits voll sind. Was Mieter bei überfüllten Tonnen tun können, sehen Sie im Video!

In Helmstedt gibt es ein Problem, das sich auszubreiten scheint.

Den Anwohnern geht das Müll-Chaos bereits auf die Nerven. Mit welchem Anblick sich die Helmstedter herumschlagen müssen, erfährst du hier.

Helmstedt: Problem ist bekannt

Am Conringplatz ist Müll ein Thema, das die Anwohner schon länger beschäftigt. Ganze Müllberge türmen sich vor den weißen Containern. Von Pappkartons, Kleidung, Glasflaschen bis hin zu Plastewannen ist alles dabei. Auf Facebook regen sich Leute in einer Helmstedter Gruppe über die Situation auf: „Es wird nicht weniger. Unglaublich“, schreibt eine Userin in einem Post zu den Containern. Auch in den Kommentaren teilen viele ihre Meinung: „Ignoranz. Wir haben auch schon mit Kennzeichen angezeigt, hilft scheinbar nichts“, kommentiert jemand.

Helmstedt
Am Conringplatz sehe es öfter so aus. Foto: privat

„So kann hier jeder machen, was er will und es wird immer schlimmer“. Nicht nur am Conringplatz sehe es so aus: „Unglaublich! Leider an so vielen Ecken von Helmstedt“, schreibt eine andere Nutzerin. Beispielsweise an einer alten Schule: „Hier an der alten Lutherschule ist es nicht anders, wird auch nur Müll hingestellt“.

Zuständigkeit liege woanders

Der Stadt Helmstedt sei das Problem durchaus bekannt. Direkten Einfluss auf die Situation habe sie allerdings nicht. Verantwortlich sollen andere sein: „Grundsätzlich ist für die Reinigung im Umkreis der Aufstellorte der Aufsteller zuständig“.

Trotzdem versuche die Behörde etwas gegen den Müll zu unternehmen: „Der Landkreis Helmstedt – zuständig für die Abfallentsorgung – wurde von uns aufgefordert, die Container durch das Abfuhrunternehmen entfernen zu lassen“.


Mehr News:


Ob sich etwas ändert, wird man in Zukunft sehen.